Studenten-Weltmeisterschaft im Crosslauf, St. Gallen, 07.04.2018

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

Caterina Granz wird Studenten-Weltmeisterin im Crosslauf

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsport-Verband (adh) konnte bei der Studenten-WM im Crosslauf ein schlagkräftiges deutsches Frauen-Team an den Start schicken. Mit dabei Cati Granz und Deborah Schöneborn. Verstärkt wurde das deutsche Hochschul-Team durch  Anna Gehring (ASV Köln) die Vize-Europameisterin im Cross der U23 aus dem Jahr 2016,  Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) eine erfahrene Cross-Expertin sowie Vera Coutellier (ASV Köln; 37:05,1 min; 21.) und Svenja Pingpank (Hannover Athletics; 38:25,0 min; 32.).

Über 10 Kilometer auf insgesamt sieben Runden mit jeweils 13 Höhenmetern und Passagen über hohe Baumstämme ging es am Samstag auch auf dem Gelände der Universität St. Gallen in der Schweiz. Für Cati lief das Rennen sensationell gut und sie feierte mit dem Titelgewinn ihren bis dato größten internationalen Erfolg und stellte ein weiteres Mal ihre Tempohärte auch auf den längeren Strecken unter Beweis. Im Ziel betrug ihr Vorsprung vor Rika Kaseda (Japan) 5 Sekunden.

Silber für das deutsche Frauen-Team

Cati legte mit Platz eins den Grundstein für die Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Einen großen Anteil daran hatte Debbie, die auf Platz 17 die Ziellinie überquerte. Vor ihr reihte sich noch Anna Gehring auf Platz 11 ein. Komplettiert wurde das super Mannschaftsergebnis durch Maya Rehberg auf Platz 20. Ebenfalls stark präsentierten sich Vera Coutellier auf Platz 21 und Svenja Pingpank auf Platz 32 im Feld der 62 Läuferinnen.

Ergebnisse: 1. Catarina Granz 34:53,4 min.; 11. Anna Gehring 35:48,9 min.; 17. Deborah Schöneborn 36:27,7 min.; 20. Maya Rehberg 37:00,8 min.; 21. Vera Coutellier 37:05,1 min.; 30. Svenja Pingpank 38:25,0 min.