Hamburg & Torrance, California, 19.04. und 21.04.2018

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

Langstrecken LG Rekord Festival der Schöneborn Zwillinge

Die Zwillinge Rabea und Deborah Schöneborn sorgten in der letzten Woche für ein LG NORD Rekord Festival. Rabea startete in Torrance, California und zwei Tage später Debbie im 9000 Km entfernten Hamburg.

 

Aus Hamburg berichtete Debbie:

Nachdem das geplante 5000m-Rennen dieses Wochenende in Berlin, an dem auch unsere Langstrecklerinnen Carmen Schultze-Berndt und Debbie Schöneborn teilnehmen wollten, leider ausfallen sollte, haben die zwei sich gemeinsam mit Trainer Detlef „Jive“ Müller kurzerhand für einen Start über die gleiche Strecke in Hamburg entschieden.

Bei idealen Wetterbedingungen mit 20°C und Sonne startete, im Rahmen eines Nachwuchs Mehrkampfes auf den Jahnkampfbahnen, der 5000er als Einlagewettkampf. Das Ziel unserer Mädels für den Lauf war die Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg und ein Austesten der aktuellen Form beim ersten Rennen auf der Bahn in diesem Jahr.
Antje Möldner-Schmidt, die Europameisterin über 3000m Hindernis von 2014, legte gemeinsam mit ihrem Tempomacher gleich zu Beginn ein ordentliches Tempo vor. Debbie und Carmen ordneten sich in der Verfolgergruppe ein. Dann begann das Feld sich auseinander zu ziehen. Debbie verlor ihren ersten Tempomacher, fand aber zügig Anschluss an eine andere Gruppe und zeigte sich am Ende, trotz des etwas "unrhythmischen" Rennverlaufs, zufrieden mit neuer persönlicher Bestzeit und LG-Nord Rekord in 16:09,07 min.! Debbie verbesserte den alten Rekord aus dem Jahr 1999 um fast 10 Sekunden.

Für die noch der Altersklasse U23 zugehörige Carmen lief es leider nicht wie erwartet: Sie kämpfte sich allein hinter dem Feld in 17:25,22 min. min durch die 5000m und verpasste die Qualifikation für die DM damit um wenige Sekunden. Bei Carmen steht nun als nächster Höhepunkt des Sommers die U23 DM in Heilbronn an, während Debbie im Mai in Pliezhausen bei der DM über 10.000m die Rothemden vertreten wird.

 

Torrance in California

DieMt. SAC Relays“ besitzen eine jahrzehntelange Tradition und wurden in diesem Jahr zum 60igsten Mal veranstaltet. Das 3-tägige Sportfest wirbt mit dem Slogan „Where the world best athletes compete“ (Wo die weltbesten Athleten sich treffen) und bietet große Teilnehmerfelder mit internationaler Klasse. Mit dabei war Rabea Schöneborn, die zurzeit and der Texas A&M University studiert. In einem sehr gut besetzten Rennen über 10.000m erreichte Rabea einen großartigen 12. Platz von 29 Starterinnen in neuer LG NORD Rekordzeit von ausgezeichneten 33:49,46 min.! Rabea verbesserte den von ihrer Schwester gehaltenen Rekord um über 1 Minute und steht mit dieser Zeit auf Platz 2 der aktuellen deutschen Bestenliste.

 

RS, KB

Zurück