B&S Kurpfalz Gala in Weinheim, 26.05.2018

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

Stephan Hartmann knackt EM-Norm: 8,20 m!

Starke Weiten und Weinheim - das hat schon Tradition. In diesem Jahr nutzte Stephan Hartmann die offenkundig sehr gute Anlage und verbesserte seine Bestleistung auf sensationelle 8,20 m. Mit dieser Weite schiebt sich Stephan auf Platz 17 der ewigen deutschen Bestenliste. Damit verbesserte Stephan seinen eigenen LG NORD Rekord um sage und schreibe 25 Zentimeter. Viel wichtiger ist aber, dass Stephan die EM-Norm deutlich überboten hat und die Tür für eine Nominierung zu den Europameisterschaften in unserer Stadt weit aufgestoßen hat.

An diesem Tag passte bei Stephan alles zusammen. Erstmals sprang der 24-jährige Student überhaupt über acht Meter – und dann gleich auch noch zweimal. Seit weitester Sprung landete im zweiten Versuch bei zulässigem Rückenwind bei 8,20 m und im vierten Versuch bestätigte Stephan die Weite mit erneut eindrucksvollen 8,11.

Mit dieser Steigerung gelang Stephan Hartmann nach großen Erfolgen in der Jugend auch der endgültige Durchbruch im Erwachsenenbereich. Außerdem besiegte er die gesamte nationale Konkurrenz. Der Deutsche Meister Julian Howard (LG Region Karlsruhe; 8,20 m) wurde weitengleich zweiter.

Stephan wechselte im letzten Herbst in die Weit- und Dreispringergruppe von Annett Stein, der leitenden Landestrainerin. Der Wechsel trägt Früchte. Ein Glückwunsch auch an die Trainerin.

Zurück
Foto: footcorner