Deutsche Meisterschaften der U16 am 18./19.08.2018 in Wattenscheid

Erstellt von Bernd Kunze | |   Wettkampf

Luke Böhme Deutscher Vizemeister über 300m Hürden

Nach zwei Titelkämpfen in Köln und zwei in Bremen kamen die Deutschen U16-Meisterschaften in diesem Jahr in Bochum/Wattenscheid zur Austragung. Das Format stimmt, die Leistungen der Jungen und Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren sind anspruchsvoll und die Resonanz von den mitgereisten Eltern und Begleitungen im Lohrheidestadion, der Heimat des TV Wattenscheid, ziemlich groß.

Bereits zum dritten Mal waren Aktive der LG NORD bei diesen Deutschen Nachwuchsmeisterschaften dabei und jedes Mal konnte von Medaillen und guten Platzierungen berichtet werden.

Mit Luke Böhme war erstmals ein 300m-Hürdenläufer am Start, der Mitte Juni seinen ersten Wettkampf über diese Strecke bestritt und in 42,03 sec. dabei gleich einen neuen LG NORD-Rekord aufstellte. In den Sommerferien bereitete er sich gezielt auf „die Deutschen“ vor. In einem Vorbereitungswettkampf Anfang August in Sarstedt bei Hannover konnte er seine Bestzeit auf 41,54 sec. steigern.

Im zweiten von drei Vorläufen in Wattenscheid zeigte Luke sein Leistungsvermögen auf der Langhürdenstrecke und lief in einem fast perfekten Rennen mit 40,61 sec. souverän nicht nur eine weitere persönliche Bestzeit, sondern sogar eine neue deutsche Jahresbestzeit.

Dass Vorlauf nicht Endlauf ist, konnte Luke dann im Finale als gute und reichliche Erfahrung mitnehmen. Wieder auf der 6. Bahn startend, lief er das Rennen gut an, in der Kurve aber waren diesmal seine Konkurrenten auf gleicher Höhe, so dass sich ein spannendes Rennen auf der Zielgeraden entwickelte. An der letzten Hürde waren noch vier Läufer fast auf gleicher Höhe, der bis dahin Führende sogar mit leichtem Vorsprung. Dieser stürzte kurz vor dem Zieleinlauf, Luke Böhme und Angelos Tsimopolos (LAZ Ludwigsburg) kämpften auf den letzten Metern vor dem Ziel um den Titel. Mit 4/100 sec. Vorsprung sicherte sich der Ludwigsburger in 40,98 sec. und persönlicher Bestzeit den Deutschen Meistertitel vor Luke, der mit 41,02 sec. um „Brustbreite“ geschlagen, Vizemeister wurde.

Mit seiner starken Vorlaufzeit und der Silbermedaille im Gepäck darf sich Luke über seine erste Deutsche Meisterschaft stolz und zufrieden freuen.

 

Tom Sonntag mit 7. Platz im Speerwurf

Mit zwei Speeren im Gepäck und vielen Hoffnungen war Tom Sonntag nach Wattenscheid angereist. Mit 52,11 m bei den Berliner Meisterschaften (Norm: 52,00m) konnte er sich für die Deutsche U16-Meisterschaft qualifizieren. Beim Feriensportfest des BLV legte er nochmals mehr als einen Meter „drauf“ und warf ausgezeichnete 53,46m.

Nur sieben Speerwerfer in Deutschland konnten in diesem Jahr überhaupt die vorgegebene Norm erfüllen, aber einige hatten bereits Leistungen an die 60m-Marke gezeigt. Bei schwierigen Windverhältnissen, die alle Werfer betrafen, musste Tom als erster den Wettbewerb eröffnen. Den Speer nicht gut getroffen, landete er auch noch außerhalb des Sektors; ungültig und für die Psyche nicht von Vorteil.

Im zweiten Versuch dann aber eine Weite von 48,96 m, die ihm kurzfristig den sechsten Platz im Vorkampf sicherte; eine Steigerung war aber nicht mehr drin; die Gegner waren in der Gesamtheit doch zu stark. Tom hätte eine neue persönliche Bestleistung werfen müssen, um noch den 5. Platz zu erringen.

Mit seiner drittbesten Speerwurfleistung in dieser Saison belegte er den 7. Platz und nahm zahlreiche Erfahrungen, die Tipps von Wurftrainer Klaus Haffner an seiner Seite und wieder die beiden Speere mit nach Berlin.

Zurück
Luke Böhme im Wettkampf. Foto: Andreas Kosse