20km Gehen, Isle of Men 02.09.2018

Erstellt von Leo Köpp | |   Wettkampf

Sichtlich erleichtert sitzt er auf der Bank in der Umkleidekabine und lächelt etwas müde. „Die letzten Wochen haben viel Kraft gekostet. […] Aber ich bin froh, dass ich das durchgezogen und meinen ersten 20km-Wettkampf mit diesem Ergebnis absolviert habe,“ sagt Leo Köpp nach dem Wettkampf.

In 1:25:25 gewann der Berliner auf der Isle of Man im Rahmen der britischen Meisterschaft mit mehreren Minuten Vorsprung gegen die internationale Konkurrenz. Es war sein allererster Wettkampf über die olympische Distanz und damit natürlich auch persönliche Bestleistung. Dabei unterbot er außerdem um über eine halbe Minute die Qualifikationszeit für die U23-Europameisterschaft 2019 im schwedischen Gävle – auf Anhieb.

Dass das kein Selbstläufer war, sagt er selbst: „Weiter hart zu trainieren, hat immer wieder Überwindung gekostet, während nach und nach die meisten anderen Nicht-Sportler und nach der EM auch Sportler in Urlaubsstimmung verfielen. Vor allem gegen Ende bei teilweise 30-40° C, außerdem ohne Trainer, anderweitige Betreuung oder Trainingspartner. Aber zielstrebig zu arbeiten, sich selbst motivieren und durchbeißen zu können, gehört auch dazu und es hat sich ja gelohnt!“ Auch im Wettkampf schüttelte Leo nach gut 6 Kilometern seinen letzten Verfolger Guy Thomas (GB) ab und kämpfte allein gegen Zeit und später auch Wind, konnte sich aber über das maritime Klima auf der Insel zwischen Irland und England freuen, das deutlich kühlere Temperaturen als in Berlin bescherte.

Leo ergänzt auch selbst noch: „Beim Wettkampf waren die Bedingungen ja deutlich besser!“ Dabei deutet er grinsend zu seinem Trainer André Höhne, selbst erfahrene Größe des deutschen Gehsports, der ihn aus Leibeskräften unterstützte, Trinken reichte, Zwischenzeiten angab, motivierte und beim Hin- und Herrennen selbst ins Schwitzen kam, um Leo bestmöglich anzufeuern. Die beiden wirkten trotz 20km-Debüt des jungen Berliners wie ein gut eingespieltes Team und werden sicherlich auch in Zukunft viele Gelegenheiten haben, ihre Teamarbeit zu perfektionieren.

Zurück
Leo Köpp - der strahlende Sieger