Berliner Meisterschaften der U16 in den Blockmehrkämpfe und BM im Mehrkampf der U14 am 18./19.05.2019 im Stadion Wilmersdorf

Erstellt von Carina Balcerowski & Bernd Kunze | |   LG NORD

Titelkämpfe der Vielseitigkeit

Bei sommerlichen Temperaturen standen am 18./19. Mai 2019 die Berliner Blockmeisterschaften der U16 sowie die Berliner Mehrkampfmeisterschaft der U14 im Stadion Wilmersdorf an. Dank der Hilfe vieler Eltern und Helfer aus den Vereinen konnte der Mangel an Kampfrichtern kompensiert werden, so dass der Wettkampf trotzdem an beiden Tagen stattfinden konnte.

Die Blockwettkämpfe der U16 sind der zweite Saisonhöhepunkt für die U16 im Nachwuchsbereich nach der Berliner Team-Runde. Nicht die Einzeldisziplinen stehen bei diesem Wettkampf im Vordergrund, sondern die Vielseitigkeit mit einem Mehrkampf in den drei Blöcken mit Sprint/Sprung, Lauf und Wurf.

Meistertitel für Max Schlodder und Julian Iwanowski

Bei den Jungen siegte Max Schlodder im Block Lauf der M15 mit 2.438 Punkten. Neben den Disziplinen 100m, 80m-Hürden und Weitsprung, die in allen Blöcken verbindlich sind, bildet der Ballwurf und die abschließenden 2.000 m die verbindlichen Anforderungen. Er wurde damit Nachfolger von seinem Vereinskameraden Luke Böhme, der im Vorjahr den Titel erringen konnte. Zusätzlich zum Meistertitel schaffte Max die Qualifikation zu den Deutschen Blockmeisterschaften am 10./11.08.2019 in Lage, da er die geforderte Zusatznorm über 2.000 m (6:30 min) mit 6:24,14 min. deutlich unterbot.

Erst als Tempomacher, dann im Schlepptau von Max, lief Finn Ophoff mit 6:28.97 min. ebenfalls eine Spitzenzeit. In der Mehrkampfwertung reichte es zum Schluss mit 2.260 Punkten zum 7. Platz und für Maximilian Kalff mit 2.234 Punkten zum Platz neun.

Im Block Wurf der M14 setzte sich Julian Iwanowski vom Partnerverein VfB Hermsdorf als Titelträger durch. Er hatte fast 100 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und zeigte über 100m in 12,44 sec. und gleichen 12,44 sec. über die 80 m-Hürden die besten Leistungen. In den zusätzlichen Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf sind sicherlich deutliche Steigerungen, sprich Punkte, möglich.

Der ältere Bruder von Julian, Simon Iwanowski, erreichte im Block Sprint/Sprung der M15 mit Hochsprung und Speerwurf und 2.349 Punkten den 6. Platz. Ebenfalls in diesem Block erreichte Jason Klapper mit 2.127 Punkten und Platz acht einen Achtungserfolg bei der M14.

In der Mannschaftswertung blieb es beim undankbaren 4. Platz, der auch bereits im Jahr 2018 erreicht wurde. Moritz Krohn, bereits krank zum Wettkampf angereist, musste nach guten 100 m in 12,41 sec. den Wettkampf abbrechen. Damit war für die Mannschaft die Chance auf eine Medaille deutlich verringert.

Die Platzierungen der Mannschaften war ein Abbild des Vorjahres: Titelträger SV Preußen Berlin mit 13.386 Pkt., gefolgt vom LAC Berlin mit 11.894 Pkt., der RSV Eintracht Berlin mit 11.761 Pkt. und unserer LG NORD mit 11.742 Pkt.

 

Die Mannschaftsleistungen im Einzelnen:
Julian Iwanowski    Jg. 2005        2.461 Pkt.      Block Wurf
Max Schlodder        Jg. 2004        2.438 Pkt.      Block Lauf
Simon Iwanowski    Jg. 2004        2.349 Pkt.      Block S/S
Finn Ophoff             Jg. 2004        2.260 Pkt.      Block Lauf
Maximilian Kalff      Jg. 2004        2.234 Pkt.      Block Lauf

 

Ein kompletter Medaillensatz geht an die weibliche U16

In der U16w gingen neun Mädchen an den Start, wobei alle Blöcke vertreten waren. Insgesamt war es ein Wettkampf mit einigen Höhen und Tiefen; doch gab jedes der Mädchen ihr Bestes.

Ilayda Soukri wurde nicht nur Berliner Meisterin, sondern sicherte sich auch mit 2.508 Punkten die DM-Norm für den Block Wurf in der W14. Dabei waren insbesondere die 12,95 sec. über 100 m als auch die 5,01 m im Weitsprung nach ihrer langen Verletzungspause bemerkenswert.

Livia Böttcher freute sich vor allem über ihre 80 m-Hürden Bestzeit von 12,96 sec. Am Ende des Tages sprang für sie die Berliner Vizemeisterschaft im Block Lauf der W15 heraus.
Sie überbot zum zweiten Mal die DM-Norm, aber für einen Start bei der DM in Lage im August wird jedoch eine zusätzliche Laufnorm gefordert, die sehr anspruchsvoll ist.

Helene Wiethoff überzeugte über die 100 m in 13,00 sec. und Annalotta von der Heydt im Weitsprung mit 4,92 m. Stella Safaei verbesserte sich im Kugelstoßen auf 6,86 m. Milena Hoffmann stellte im Hochsprung ihre Bestleistung von 1,36 m ein und durfte sich über drei konstant gute Speerwürfe mit der besten Weite von 26,38 m freuen. Meira Haberland zeigte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf und Ida von Roeder überzeugte beim 2000 m-Lauf sowie Carlotta Quilitz im 100 m-Sprint und im Ballwurf.

In der Mannschaftswertung konnten die Mädchen der U16 mit einer Bronzemedaille zufrieden nach Hause gehen. Mit 12.015 Punkten war der Abstand zum Titelträger TSV Rudow mit 12.576 Punkten und dem folgenden SV Preußen mit 12.464 Punkten nicht besonders groß.

Die Mannschaftsleistungen im Einzelnen:
Ilayda Soukri                     Jg. 2005                    2.508 Pkt. Block Wurf
Meira Haberland                 Jg. 2004                    2.404 Pkt. Block S/S
Livia Böttcher                     Jg. 2004                    2.382 Pkt. Block Lauf
Helene Wiethoff                  Jg. 2005                    2.373 Pkt. Block S/S
Annalotta von der Heydt      Jg. 2004                    2.348 Pkt. Block Lauf

Lautstark angefeuert wurden die Athletinnen von ihrer Mannschaftskameradin Flora Rustemeyer, die aufgrund von Kniebeschwerden den Block Wurf schweren Herzens nicht bestreiten konnte. Sie ließ es sich nicht nehmen, die Mädels über den ganzen Wettkampftag zu unterstützen.

Berliner Mehrkampfmeisterschaft der U14 mit Vierkampf

Bei der U14 stehen im Vierkampf der 75 m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf auf dem Wettkampfprogramm.

Carolina Ohle errang mit 1.568 Punkten einen 9. Platz bei insgesamt 44 Starterinnen bei der W11. Knapp dahinter belegte Lotte Edzards mit 1.532 Punkten den 13. Platz, wobei sie beim Hochsprung hinter ihren Möglichkeiten blieb. Leider fehlte bei den Mädchen wieder eine fünfte Starterin, um auch in der Mannschaftswertung gelistet zu werden.

Bei den Jungen belegte die Mannschaft der U14 mit 6.377 Punkten den 8. Platz und konnte somit eine Urkunde bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Die beste Leistung zeigte dabei Niels Klüber mit 1.365 Punkten und Platz 31 in der M 13.

Zurück
Jungen-Mannschaft bei der BM-Blockmehrkampf mit Trainerteam vom VfB Hermsdorf und SC Tegeler Forst Foto Bernd Kunze
Bronze für die Mädchen der U16 Helene Wiethoff und Ilyda Soukri (sitzend v. links n. rechts) Annolotta von der Heydt, Livia Böttcher und Meira Haberland (stehend v. links n. rechts) Foto Carina Balcerowski