Corona-Update vom 08.01.2021

|   LG NORD

Aktuelle Informationen zur Anpassung der Infektionsschutzverordnung

Liebe Mitglieder,

leider haben die im November beschlossenen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen ab dem 01.12.2020 nicht den gewünschten ausreichenden Erfolg gebracht. Zwar konnte der rasante stetige Anstieg an Neuinfektionen teilweise gestoppt werden, jedoch liegen die Zahlen noch immer deutlich im kritischen Bereich. Diesbezüglich haben die Bundesregierung sowie der Berliner Senat beschlossen, die Lockdown-Maßnahmen vorerst bis zum 31.01.2021 zu verlängern. Für den Sportbetrieb bedeutet das weiterhin folgende Einschränkungen:

Auswirkungen auf die ungedeckten Sportanlagen (Sportplätze usw.):

• Sport ist nur allein oder mit einer weiteren Person kontaktfrei und unter Einhaltung der Abstandsregelungen (1,5 Meter) möglich
  • Bis einschließlich 12 Jahre darf in festen Gruppen bis max. 10 Personen + einen Trainer / eine Trainerin im Freien Sport gemacht werden (Sportplätze ohne Flutlichtanlage werden vom Sportamt nur bis 16:00 Uhr genehmigt. Die uns aktuell vom Sportamt zur Verfügung gestellten Sportanlagen verfügen teilweise über keine Flutlichtanlage. Was uns vor eine weitere Problematik stellt. Unsere Trainer informieren euch dann ob, wann und wo ein Training für die Kids stattfinden kann)

Auswirkungen auf die gedeckten Sportanlagen (Sporthallen):

• die öffentlichen Sporthallen/Schwimmbäder (gedeckte Sportanlagen) sind nur für den Schulsport, den Sport an Einrichtungen der Berufsbildung, für den studienbezogenen Lehrbetrieb an Hochschulen sowie für Bundes- und Landeskaderathletinnen und -athleten, Profiligen und Berufssportlerinnen und -sportler zu öffnen. Rehasport darf für Teilnehmer mit einer ärztlichen Verordnung mit max. 10 Personen stattfinden. Die Sporthallen bleiben für den normalen Vereinssport geschlossen.

Alle getroffenen Maßnahmen der Bundesregierung und des Berliner Senats bezüglich der Pandemie dienen dazu, dass es gelingt, die exponentiell steigenden Inzidenzen zu stoppen und so einen medizinischen Kollaps zu verhindern. Diesen wichtigen Faktor dürfen wir weiterhin bei allen Entbehrungen und Frust nicht außer Acht lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns erneut für eure bisherige Unterstützung und euer Durchhaltevermögen bedanken. Ihr seid einfach “Spitze“.

Für Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Bleibt gesund!