Rene Menzel: Einstand mit LG NORD Rekord

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Berlin 10K Invitational III, Schmöckwitz, 07.03.2021

Die dritte Auflage des 10K Invitational in Schmöckwitz war für die LG NORD-Läufer*innen ein Tag der Bestzeiten und eines LG NORD Rekords. Die Läufe fanden ohne Zuschauer und unter strengen Hygiene-Bedingungen statt. Am Start waren rund 125 Athletinnen und Athleten. Der Lauf stand noch wenige Tage vor dem Start auf der Kippe, da entsprechende Genehmigungen noch nicht erteilt waren. Doch Veranstalter Christoph Kopp machte es mit politischer Unterstützung möglich, dass die Läufe bei Temperaturen von 3° bis 4° Celsius stattfinden konnten.

Bei seinem ersten Start im LG NORD Trikot zeigte Rene Menzel im A-Lauf ein super Rennen. Er verbesserte den von Carsten Schlagen seit 2009 gehaltenen LG Rekord um 53 Sekunden auf ausgezeichnete 29:49min. Ein Einstand nach Maß. Rene war nicht ganz zufrieden, denn er wollte eine Zeit von unter 29:30 min. laufen. Sein Kommentar „Es war einfach zu kalt“.

Um 8 Sekunden verfehlte Rabea Schöneborn den LG Rekord von Caterina Granz. Rabea verbesserte ihre persönliche Bestzeit um 19 Sekunden auf hervorragende 32:55min. und wurde damit im A-Lauf der Frauen Sechste. Rabea sagte nach dem Rennen: „Hat sich gut angefühlt, die Form stimmt.“ Ein Dankeschön gilt Niels Michalk der für Rabea als Tempomacher an ihrer Seite lief. Ihre Zwillingsschwester Deborah verzichtete aufgrund einer leichten Verletzung im Fuß auf den Start.

Luisa Boschan startete auch im A-Lauf und lief ansprechende 34:49 min. Carmen Schultze-Berndt verfehlte im B-Lauf ihre Bestzeit um 7 Sekunden und war mit der Zeit von 36:24 min. sehr zufrieden.

Im B-Lauf der Männer wollte Lennart Mesecke um die 30 Minnten laufen, was ihm auch fast gelang. Die Zeit von 30:24 min. bedeutet eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um 32 Sekunden. Dan Bürger erwischte keinen guten Tag und war von seiner Leistung (32:02 min. im C-Lauf) ein wenig enttäuscht. Dagegen freute sich Alexander Bley über zwei Debüts. Den ersten Start für die LG NORD und den ersten 10k., den er mit der Zeit von 31:58min. sehr gut bewältigte.

Im B-Lauf der Männer gab es auch die Möglichkeit eines 5K, wie geschaffen für unsere Mittelstreckler Thilo Brill und Peter Gerner Ejersbo. Thilo nutze die Gunst der Stunde und lief mit der Spitze mit. Für seinen Mut wurde er nach 5 KM mit einer neuen persönlichen Bestzeit von großartigen 14:37min. belohnt. Er blieb nur 6 Sekunden über dem LG Rekord gehalten von Johannes Motschmann. Peter fehlten 3 Sekunden für eine Zeit unter 15 Minuten. Doch die 15:02 min. sind ein prima Ergebnis.

Die Bilanz unserer Läuferinnen und Läufer kann sich sehen lassen: 6 neue persönliche Bestleistungen und ein LG Rekord sprechen für sich.

Zurück
Rene Menzel beim einstand mit LG Rekord
Thilo Brill läuft 5KM Bestzeit
Niels Michalk macht Tempo für Rabea Schöneborn (Copyright: Norbert Wilhelmi)
Carmen Schultze-Berndt am Wendepunkt
Mannschaftsbild in Corona Zeiten (vlnr) Thilo Brill, Dan Bürger, Lennart Mesecke, Peter Gerner Ejersbo