Geglückter Saisonauftakt

Erstellt von Nadine Großkopf | |   LG NORD

Olympiapark Berlin, 01.05.2021

Pünktlich zum 1. Mai fand im Hans-Braun-Stadion der erste Wettkampf für unsere Kaderathleten statt. Aufgrund der Coronapandemie durften leider nur angehörige eines Bundes- oder Landeskader teilnehmen. Den Anfang machten am Vormittag bei Temperaturen von 12° die Kurzsprinter. Frederik Prinz Menzel schaffte hier in 11,30s (Vorlauf 11,31s) einen soliden Einstieg. Trotz eines guten Starts, fehlte ihm am Ende noch das nötige Stehvermögen für schnellere Zeiten. U18-Athlet Julian Iwanowski konnte über 100m (11,88s) und 200m (24,01) sein wahres Potential ebenfalls noch nicht ganz auf die Bahn bringen.

Die 400m Hürden wurden sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern stark von der LG NORD geprägt. So gewann Neuzugang Katharina Hanke in neuer persönlicher Bestleistung von 64,52s vor den Vereinskameradinnen Lynn Böttcher (65,19s) und Charlotte Wolff (65,32s). Johannes Wuthe kam bei den Männern in 54,28s als Zweiter vor Alexander Hanke (55,75s) und U20-Athlet Jan-Niklas Gwizdek (56,14s) ins Ziel. Für alle Langhürdler war es ein guter Einstieg und zeigt die noch offenen Möglichkeiten durch die Rhythmusanpassung in weiteren Wettkämpfen.

Den Abschluss machte U18-Athletin Helene Wiethoff, die bei ihrem ersten 400m Rennen in 59,70s über die Ziellinie sprintete.

Der Wettkampf, der sehr gut durch Landestrainer des Berliner Leichtathletikverbandes organisiert war, hat gezeigt, wie wichtig auch in dieser Zeit Wettkämpfe für die Athleten auf ihrem Weg zu den verschiedenen Deutschen Meisterschaften sind. 

Zurück
Langhürdler im Hans-Braun-Stadion
Siegerin Katharina Hanke
Lynn Böttcher und Charlotte Wolff
Zweiter Johannes Wuthe