Schnelle Zeiten von Johannes Wuthe und Alexander Bley

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

30. Läufermeeting, Pliezhausen, 08.05.2021

Johannes Wuthe ging über 400m Hürden an den Start und hatte die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig Anfang Juni im Blick. Im Ziel blieben die Uhren bei 53,70 Sek. stehen und es fehlten nur 2 Zehntel an der Norm. Schade, nun will Johannes in einem der nächsten Rennen die Norm für Braunschwieg laufen. Wir drücken die Daumen.

Seit diesem Jahr startet Alexander Bley für die LG NORD. Alexander gehört seit 2013 dem Nationalkader des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes an. Alexander hat ein großes Ziel: Die Teilnahme an den Olympischen Spiele der Menschen mit Hörminderung, die im Dezember in Caxias do sul/BRA stattfinden. Zum Saisonauftakt starte Alexander über die 2000m Hindernis Strecke.

Hier sein ganz persönlicher Bericht:

Mit Ulli Merkert als Trainer stand das erste gemeinsame Wettkampfwochenende beim Internationalen Meeting der krummen Strecken in Pliezhausen bevor. Vorab schon einmal einen großen Dank an den LV Pliezhausen, der in der momentanen Corona-Zeit dieses Meeting trotzdem auf die Beine gestellt hat.

Die Bedingungen im schönen und beschaulichen Schönbuchstadion waren an diesem Tag optimal: 18°C, leicht wehender Wind, bedeckt bis sonnig. Als mittlerweile gestandener Athlet war dieses Rennen eine vollkommen neue Erfahrung, da es für mich zum ersten Mal ein Hindernisrennen mit einem großen Teilnehmerfeld war. Während des Rennens war ich mit den vielen Eindrücken durch ständige Positionswechsel, unrhythmisches Tempo und kurze Koordinationszeiten beim Anlaufen der Hindernisse konfrontiert. Szenarien, die im Training in solcher Form nicht umsetzbar sind. Die Devise hieß, Saisoneinstieg meistern, Erfahrung sammeln und ohne Komplikationen durch das Rennen zu kommen. Am Ende blieb die Uhr bei 5:55,53 min stehen und das Mindestziel somit erreicht. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung nach fast 2 Jahren ohne Bahnwettkampf und auf dem Weg zu den Deaflympics in Brasilien im nächsten Jahr gewesen.

Ich freue mich auf die weiteren Rennen und endlich wieder die Spikes mit dem Wettkampffeeling auf die Bahn zu bringen. Und vor allem freue ich mich auch, den ersten offiziellen Start im Trikot für die LG Nord Berlin gemeistert zu haben. In Karlsruhe steht am 15.05. der nächste Einstieg über die 1500m Distanz statt.

Fazit: Auf dem richtigen Weg mit einem soliden Saisoneinstieg und Luft nach oben. Im Training gilt es nun gemeinsam mit Ulli weiter zu arbeiten.

Alexander Bley beim Saisonstart über 2000m Hindernis