Tolle Leistungen unseres LG-Nord-Teams bei der BBM Cross

Erstellt von Klaus Brill & Bernd Kunze | |   LG NORD

Berlin-Brandenburgische Meisterschaften Cross-Meisterschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich sowie Berliner Meisterschaften im Nachwuchs von den Kindern bis zur U16 am 14.11.2021 in Ludwigsfelde

Der Herbst ist Saison für den Crosslauf!

Im wechselnden jährlichen Turnus zwischen dem BLV und dem LV Brandenburg wurden in diesem Jahr die BBM im Crosslauf im brandenburgischen Ludwigsfelde ausgetragen. Eine hervorragend organisierte Laufveranstaltung, räumlich auf dem Sportgelände an der Sportstätte August - Bebel – Straße optimal platziert sowie mit einer schnellen Auswertung und anschließender Siegerehrung für die Einzel- und Mannschaftswettbewerbe.

Kinder und Jugendliche der LG NORD mit zahlreichen Medaillen

Bereits die Jüngsten der Kinder WK U10 und WK U12 bei den Jungen und Mädchen kämpften bei trübem aber durchaus angenehmem Herbstwetter um gute Platzierungen und die begehrten Medaillen in Gold, Silber und Bronze.

Bei unseren Jüngsten gab es gleich zu Veranstaltungsbeginn erfreuliche Ergebnisse. So konnten die Geschwister Maksim und Anna Natalja Lützel gleich Podiumsplätze erlaufen. Während sich die achtjährige Anna Natalja bei ihrer Meisterschaftspremiere in der Altersklasse W8 durchsetzen konnte und Gold gewann, musste Maksim in der M10 dieses Mal seinem Süd-Berliner "Dauerkonkurrenten" Emil Köhring vom TuS Lichterfelde den Vortritt lassen und sich mit dem zweiten Platz „begnügen“. Ähnlich ging es Malik Haug bei der M9, der von seinem Konkurrenten vom TSC Berlin nur um knappe drei Sekunden geschlagen wurde und damit aber ebenfalls „Silber“ gewann.

In der U12 konnte Charlotte Iwert den 4. Platz bei der W11 erringen. Gemeinsam mit Julia Fröhlich und Lotta Fahrenholz gab es bei der Siegerehrung die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.

Während die Jungen und Mädchen in der U10 und U12 eine Distanz von 1.200 Metern zu bewältigen hatten, standen für die U14 eine Crossstrecke von 2.400 Metern auf dem Meisterschaftsprogramm. Bei der U14 erkämpfte sich Jascha Heisterkamp die Vizemeisterschaft in der M12, Theodor Kubsch wurde im gleichen Jahrgang Vierter und Titus Lehmann kam als 13. ins Ziel. Alle im jüngeren Jahrgang der U14 startend, sicherten sich damit den 3. Platz in der Mannschaftswertung.

Im weiblichen Bereich der U14 belegte Hannah Suhr den 5. Platz in der Einzelwertung der W13. Zusammen mit Johanna Fahrenholz (7. Platz/W13) und Luise Steineck (8. Platz/12) gab es dabei den 4. Platz in der Mannschaftswertung.

Bei der U16 mit einer Laufdistanz von 3.500 Metern erkämpfte sich Simon Fahrenholz als Achter einen Platz bei der Siegerehrung und wurde mit entsprechender Urkunde geehrt. Genauso wie Simon startete Paula Benz (W14) als Einzelkämpferin im Wettbewerb und erhielt ebenfalls eine Urkunde für ihren 7. Platz.

U20-Viertelmeiler testen Ausdauer

Unsere 400 Meter und 400m Hürden Spezialisten nutzen die Cross-Meisterschaften zur Überprüfung der Ausdauer und konnten mit dem Ergebnis zufrieden sein. Das Quartett mit Luke Böhme, Anton Molitor, Jonas Heymen und Jan-Niklas Gwizdek zeigte über die 3.500 Meter Strecke eine geschlossene Mannschaftleistung, die mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung belohnt wurde. In der Reihenfolge Luke auf Platz 9 (14:32 min.), gefolgt von Anton auf dem 10. Platz (14:36 min.), Jonas auf Platz 11 (14:39 min) und Jan-Niklas auf 12 (14:41 min.) überquerten Sie die Ziellinie.

Auch 400m Hürden Spezialistin Katherina Hanke zeigte Stehvermögen und lief über die 3.500 Meter Distanz auf Platz 5 in 16:30 min.

Erfolgreicher Doppelstart von Carmen Schultze-Berndt

Innerhalb von 50 Minuten absolvierte Carmen Schultze-Berndt einen Doppelstart über die Mittel- und Langstrecke. Sowohl über die 3.500 Meter als auch über die Langstrecke mit 6.800 Metern überzeugte Carmen. Auf beiden Strecken wurde sie Vizemeisterin in 13:34 Minuten bzw. 28:45 Minuten. Ebenfalls beide Strecken lief Maike Hammerschmidt und zeigte auf der Mittelstrecke mit dem 8. Platz (15:24 min.) und auf der langen Distanz mit dem 7. Platz (32:19 min.) eine ansprechende Leistung. Zusammen mit Zoe Ziemann, die auf der Mittelstrecke Platz neun (15:38 min.) belegte, gewannen unsere Frauen die Vizemeisterschaft in der Teamwertung.

Senioren überzeugten mit dreimal Gold

Ultraläufer Michael Vanicek war in der Altersklasse M50 nicht zu schlagen und holte sich über die 6.800 Meter Distanz überlegen den Titel. Zusammen mit Robert Beer (7. Platz in 34:16 min. M55) und Jens Wiechmann (8. Platz in 34:24 min. M55) wurde auch die Mannschaftswertung gewonnen.

Das Trio mit Karena Liebenau, Annegret Brüning und Dr. Nicola Iwanowski freute sich über Gold in der Mannschaft der Altersklasse W50/55. Schnellste Nordlerin über die 4.600 Meter war dabei Karena mit Platz fünf in 23:40 Minuten. Annegret und Nicola liefen gemeinsam in 29:10 Minuten ins Ziel. Die Kampfrichter sahen Annegret auf dem 8. und Nicola auf dem 9. Platz.

Thilo Brill ungefährdet zum Titel

Seine gute Form in dieser herbstlichen Cross-Saison unterstrich Thilo Brill mit einem überzeugenden Start-Ziel-Sieg über die Mittelstrecke (4.600 Meter) in der Männerklasse. Thilo baute von Runde zu Runde seinen Vorsprung auf die Verfolger aus und siegte überlegen in 15:35 Minuten.

Nachwuchsteam der LG NORD bei der BM Crosslauf in Ludwigsfelde
Siegerehrung der W13 mit Hannah Suhr (3.v.l.) und Johanna Fahrenholz (1.v.l.)
Maksim (2. Platz) & Anna Lützel (1. Platz)
Jonas Heymen, Anton Molitor, Luke Böhme Vizemannschaftsmeister (vlnr, Copyright KB)
Gold in der Mannschaft für Karena Liebenow, Dr. Nicola Iwanowski, Annegret Brüning (vlnr, Copyright KB)
Carmen Schultze-Berndt gewinnt zweimal Silber (Copyright KB)