Zwei Titel und ein Rekord!

Erstellt von Vanessa Pfeifer, Klaus Haffner, Andreas Schlitt | |   LG NORD

Nddt. Meisterschaften Winterwurf, Berlin/Potsdam, 05./06.02.2022

Die norddeutschen Werfer/innen trugen in diesem Jahr ihre Titelkämpfe an zwei Orten aus: Während das Hammerwerfen am Sonntag im Berliner Sportforum durchgeführt wurde, kamen die übrigen Disziplinen in Potsdam zur Austragung. Bei beiden Veranstaltungen gab es tolle Leistungen der „Rothemden“.

Bereits am Samstag warf Michel Maly mit 50,76m neuen LG-Rekord mit dem Diskus, womit er den zweiten Platz in diesem Wettbewerb belegte. Tom Han und Nils Stahr belegten hier die Plätze 3 und 5. Mit ihren Weiten von 45,84m bzw. 43,67m durften sie dabei angesichts der schlechten Trainingsbedingungen in diesem Winter durchaus zufrieden sein.

Erik Pedersen zeigte sich im Speerwerfen der U18 technisch erheblich verbessert. Allerdings hängen die Trauben in der Altersklasse doch recht hoch, so dass die erzielten 46,00m nur für Platz 6 reichten. Athletische Verbesserungen wären für Erik die Grundvoraussetzung um den Speer weiter fliegen zu lassen.

Beim Hammerwurf in Hohenschönhausen starteten drei aussichtsreiche Nordlerinnen mit dem Ziel, ihre Bestleistung zu verbessern und Titel zu erringen.

Im Wettbewerb der weiblichen U16 gewann die 13-jährige Fabienne Schäfer. Sie übertraf mit dem 3kg schweren Hammer zum ersten Mal die 40-Meter-Marke (40,04m). Die Leistung ist als besonders wertvoll einzuschätzen, da Fabienne bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Norm für die Deutschen Meisterschaften sowie den Kaderrichtwert der 15-jährigen erfüllte. Zudem setzte sie sich auf Rang eins der Deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse.

Den Wettkampf der weiblichen U20 gewann Yvette Dounia mit 52,08m knapp vor ihrer ein Jahr jüngeren Vereinskollegin und Trainingspartnerin Flora Rustemeyer mit 51,34m. Flora verbesserte ihre Bestleistung erneut um einen Meter. Yvette konnte im Wettkampf noch nicht ihr derzeitiges Leistungspotential zeigen. Beide Sportlerinnen starten am 19.02.2022 in Sindelfingen bei den Deutschen Meisterschaften im Winterwurf und sind Kandidatinnen für das Finale, wenn sie ihre Leistungen im nationalen Vergleich abrufen können.

Zurück
Fabienne Schäfer "knackte" die 40m auf Anhieb
Siegerehrung im Sportforum mit Flora Rustemeyer und Yvette Dounia