LG NORD-Nachwuchs mit zahlreichen Talenten

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

Berliner Einzelmeisterschaften U12/14, Sportforum, 26.02.2022

Nur zwei Hallenwettkämpfe standen für unseren jüngsten Nachwuchs auf dem Programm des Berliner Leichtathletik-Verbandes. Im dritten Winter mit Corona konnten nur die Berliner Mehrkampfmeisterschaften der U14 und die Einzelmeisterschaften für die U12 und U14 ausgetragen werden. Beide Wettkämpfe mussten ohne Zuschauer und damit ohne begleitende Eltern im Sportforum Berlin durchgeführt werden. Zwar konnten in den Läufen eine Vielzahl von Kindern gemeldet werden, in den technischen Disziplinen wie Weitsprung und Hochsprung war die Meldezahl jeweils auf drei Aktive pro Verein und Jahrgang begrenzt.

 

Während vormittags die Wettkämpfe U12 mit den Jahrgängen 2011 und 2012 stattfanden, kämpfte die U14 mit den Jahrgängen 2009 und 2010 am Nachmittag um gute Leistungen und vordere Platzierungen.

 

Starke 800m bei der männlichen U12

 

Bei den Zehn- und Elfjährigen gab es aus unserer Sicht mehrere erfreuliche Resultate, wobei unser Nachwuchs insbesondere bei den 800m-Läufen überzeugen konnte. Bei den M11 erlief sich Maksim Lützel den ersten Platz. Bei seinem Zeitlauf wurde, aufgrund defekter Zeiterfassung, nach bereits gelaufenen 400 Metern das Rennen abgebrochen, aber schon nach nur kurzer Pause wieder neu gestartet; gegenüber den Jungen aus den beiden anderen Zeitlaufen sicher eine klare Benachteiligung, doch Maksim konnte sich mit seiner Zeit von 2:38,04min trotzdem durchsetzen. Er verteidigte damit seinen Meistertitel aus der Freiluftsaison auch in der Halle. Weiterhin erreichte Frederic Loewenthal mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:50,17min einen guten achten Platz.
 

Auch in der M10 konnte Malik Hauk mit starken 2:53,68min seine 15 Konkurrenten hinter sich lassen und wurde Berliner Meister seiner Altersklasse. Hier belegte Philipp Wille noch den 6. Platz in einer Zeit von 3:10,02min knapp vor Felix Jarosch, der mit 3:10,25min gleich dahinter folgte.
 

Im Sprint über 50m der M10 erreichte Philipp Wille den 3. Platz mit einer Zeit von 8,28s und errang die Bronzemedaille. Weitere gute Platzierungen erreichten in der M11 Frederic Loewenthal mit seinem 8. Platz im Weitsprung und persönlicher Bestleitung von 3,83m sowie bei der M10 Felix Jarosch mit 3,43m und einem 5. Platz.

 

Bei den Mädchen konnte Emma Freudenberger (W11) im Sprint über 50m den 6. Platz in 7,95s erringen, während Lea Lankes mit einer Zeit von 3:07,00min einen erfreulichen 5. Platz über 800m erreichte.

 

Einmal Gold und gute Platzierungen bei der U14

Neben zahlreichen Bestleistungen und vorderen Platzierungen gab es durch Pauline Hochschild die größte und erfreulichste Überraschung. Nach ihrem Vorlaufsieg in 8,79s sprintete sie im A-Endlauf der W12 mit 8,70s zum Sieg und zur Goldmedaille. Mit dieser Zeit hätte sie im älteren Jahrgang der W 13 noch Platz fünf erreicht. Hier siegte Charlotte Maier im B-Finale mit guten 8,90s. Im Hürdensprint über 60m gab es für Charlotte die Bronzemedaille in einer Zeit von 11,20s. Zwar ging sie im schnellen Dreierrhythmus flott über die Hürden, aber an der vorletzten und letzten Hürde strauchelnd, verpasste sie eine deutlich schnellere Zeit. Pauline Wanjura belegte den Platz 9 in 11,93s. Auch Mathilda Jarling kam im Dreierrhythmus durch den „Hürdenwald“ und wurde mit 12,12s letztendlich Elfte.

 

In der jüngeren Altersklasse der W12 kamen Ava Duckwitz und Charlotte Iwert als Achte und Neunte mit den Zeiten von 12,41s und 12,44s in die Meisterschaftswertung. Charlotte musste beim Aufwärmen mit einer Spikeverletzung am Bein zunächst zum Sanitäter, konnte dann trotzdem den Hürdensprint erfolgreich bestreiten.

 

Über 800m überzeugte Pauline Wanjura mit einem 2. Platz und der guten Zeit von 2:39,45min. Auch im Hochsprung zeigte Pauline mit übersprungenen 1,36m und dem undankbaren 4. Platz ihre leistungsmäßigen Perspektiven. Im 800m-Rennen konnte sich auch Luise Steineck im Vorderfeld platzieren und belegte in 2:45,56min den 5. Platz.

 

Der Weitsprungwettkampf bei der W13 von Charlotte Maier, Leontine Krüger und Luise Steineck verlief solide. Luise sprang 3,57m und hatte drei fast gleichwertige Sprünge; Leontine hatte anfänglichen Anlaufschwierigkeiten und erreichte im 3. Versuch 3,56m, genau einen Platz hinter Luise, aber für beide reichte es nicht für den Endkampf. Hingegen konnte Charlotte sich für diesen Endkampf qualifizieren und sprang mit 4,31m auf den 7. Platz der Konkurrenz.

 

Bei der W11 war neben der unangenehmen Verletzung vor den Hürden auch der sehr kurze Weitsprunganlauf von Charlotte Iwert hinderlich. Im 3. Versuch, von Trainerin Victoria Ohle besser eingestellt, sprang Charlotte dann 4,10m und erreichte damit das Finale und den 5. Platz. Vor Ihr lag, nach einem gelungenen Sprung im ersten Versuch mit 4,12m, Lea Marie Vondey, auf Platz vier. Im Kugelstoßen startete Lea Marie in der älteren Jahrgangsklasse. Sie setzte sich dort mit 7,07m als drittplatzierte mit Bronze erfolgreich durch.

 

Jungen der U14 auch über die 800m stark

Bei der M13 setzten Theodor Kubsch und Jascha Heisterkamp Ausrufezeichen in den 800m-Rennen. Theo wurde mit 2:32,59min Gewinner der Bronzemedaille und Jascha konnte mit 2:38,85min den 5. Platz im Feld der insgesamt 19 Starter erringen. Auch Jakob Lankes zeigte bei der M12 mit seiner gelaufenen Zeit von 2:40,96min und einem 4. Platz ein starkes Rennen.

 

Aus der starken Trainingsgruppe der Jungen und Mädchen von Nicola Iwanowski sicherte sich Titus Lehmann im Kugelstoßen mit 8,07m die bronzene Medaille und im B-Finale des 60m-Sprint erreichte er in 8,75s Platz 4.

 

Staffeln als positiver Abschluss der Meisterschaften

Die Meisterschaftswettkämpfe aller Altersklassen wurden mit den 4x100m-Staffeln auf dem Oval der Leichtathletikhalle im Sportforum abgeschlossen.

 

Mit der 1. Staffel der weiblichen U14 in der Besetzung Charlotte Maier, Pauline Hochschild, Luise Steineck und Pauline Wanjura konnte die Bronzemedaille in 57,16s errungen werden. Knapp dahinter folgte in 58,67s das 2. Team der NORD als Vierter mit Leontine Krüger, Leontine, Mathilda Jarling, Mathilda, Charlotte Iwert und Ava Duckwitz. Die Jungen der Nord belegten bei der U14 in einer Zeit von 58,04s den 6. Platz. In der Staffel liefen Luis Twele, Theodor Kubsch, Jascha Heisterkamp und Titus Lehmann.

 

Auch für die Jungen und Mädchen der U12 stand die 4x100m-Staffel auf dem Programm. Die Mädchen sicherten sich in der Besetzung Emma Freudenberger, Paula Rothbart, Hanna Schmitt und Paula Mbena in einer Zeit von 68,05s dem 6. Platz.

Die Jungen der U12 mussten sich diesmal mit einem 9. Platz begnügen. Maksim Lützel, Frederic Loewenthal, Anton Sedlatschek und Philipp Wille liefen 66,94s.

 

Zurück