Alexander Bley mit Mission GOLD bei den Deaflympics in Caxias do Sul/BRA

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Vom 01.05. – 15.05.2022 finden in Caxias do Sul in Brasilien die Sommer-Deaflympics statt. Dies sind die Olympischen Sommerspiele für Menschen mit Hörbehinderungen und gehören zu einem der weltweit größten Sportereignisse mit fast 3000 Sportlern aus 78 Nationen. Wie die Olympischen und die Paralympischen Spiele werden auch vom Internationalen Olympischen Komitee unterstützt. In Brasilien werden für das deutsche Team 68 Teilnehmer/innen aus den verschiedensten Sportarten an den Start gehen.

Mit dabei unser Alexander Bley. Er wird bei den Leichtathletikwettkämpfen über die 1500m und die 3000m Hindernis antreten. Im letzten Jahr holte er über diese Distanzen jeweils den Weltmeistertitel und geht mit entsprechender Ambition und Motivation bei den Spielen an den Start. Da auch bei diesem Sportevent die russischen und weißrussischen Sportler ausgeschlossen sind, zählen vor allem die Sportler aus den afrikanischen Nationen zu den stärksten Konkurrenten für Alex.

Nach einem erfolgreichen letzten Vorbereitungstrainingslager in Meran und einem ersten Testwettkampf in Regensburg ging die Reise nach Brasilien. Alex ist bereits zum dritten Mal bei den Deaflympics dabei und gehört damit zu einem der erfahrensten Athleten im Team. Seine Wettkämpfe werden an folgenden Terminen stattfinden:

So., 08.05.: Vorlauf 1500m

Mo., 09.05.: Finale 1500m

Do., 12.05.: Finale 3000mHi

„Ich bin mit meiner Vorbereitung wirklich sehr zufrieden und es lief alles verletzungsfrei nach Plan. Eine neue Herausforderung ist für mich die Vorbereitung auf dieses große sportliche Highlight ohne richtige Wettkämpfe gewesen. Aber das wird mich nicht davon abhalten, erfolgreich mit einer Medaille von diesen Spielen wieder nach Hause zu fahren. Ich bin heiß und werde das rocken!“ so Alex selbstbewusst vor der Abreise.

Wir drücken Alex für seine „Gold-Mission“ die Daumen.