Titel und Medaillen für den Nachwuchs der LG NORD

Erstellt von Carina Balcerowski, Felix Fasel, Bernd Kunze | |   LG NORD

BM Block U16/ Mehrkampf U14, Sportforum, 28./29.05 2022

Bereits eine Woche nach den Einzelmeisterschaften der U16 kamen die Berliner Meisterschaften in den Blockmehrkämpfen im Sportforum Berlin in Hohenschönhausen – am Samstag die Mädchen, am Sonntag die Jungen - zur Austragung. Gemeinsam mit den Berliner Vierkampfmeisterschaften der U14 hatten die Mehrkämpfe im Nachwuchsbereich ihren Saisonhöhepunkt. Gerade diese gehören zur vielseitigen Ausbildung der Jungen und Mädchen in Training und Wettkampf und in den Blöcken Sprint/Sprung, Lauf und Wurf der U16 entwickeln sich gleichzeitig Tendenzen zur Spezialisierung, ohne die allgemeinen Grundlagen für Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu vernachlässigen. In den Blockwettkämpfen müssen alle Athletinnen und Athleten die „Grunddiziplinen“ 100m, 80m Hürden und den Weitsprung absolvieren. Im Block Sprint/Sprung folgen dann der Hochsprung als weitere Disziplinen, im Block Wurf das Kugelstoßen und Diskuswerfen und im Block Lauf der Ballwurf und die 2.000m als Ausdauerstrecke. Bei nahezu Aprilwetter und starken, wechselnden Winden waren die Wettkämpfe ein schwieriges Unterfangen.

 

Drei Titel bei der weiblichen U16

Berliner Meisterin im Block Wurf bei der W14 wurde Liv Stresow mit 1.817 Punkten. Gleich dahinter konnte sich Carolin Strenge die Silbermedaille mit 1.685 Punkten sichern. Beide absolvierten einen guten und ausgeglichenen Mehrkampf. Carolin startete sogar erstmals in den beiden Wurfdisziplinen. Im älteren Jahrgang der W15 sortierte sich Julia Föhrenbach auf dem 5. Platz mit 1.888 Punkten ein. Sie durfte sich über eine neue Bestzeit über die 100m freuen.

Im Block Lauf vertraten Leni Josionek (W15) und Hannah Suhr (W14) die Farben der LG NORD. Leni steigerte ihre Bestzeit über die 100m auf starke 13,31s bei zulässigen Windbedingungen. Sie bestätigte erneut ihre positive Entwicklung über die Hürden und stellte mit 36m beim Ballwurf eine weitere Bestleistung auf. Belohnt wurden ihre guten Leistungen mit dem Berliner Meistertitel und der Goldmedaille mit 2.399 Punkten. Auch Hannah zeigte ihre gute Entwicklung im Sprint mit 13,71s, wenn auch mit zu starkem Rückenwind. Über die abschließenden 2.000m in einer Zeit von 7:38,61min bewies sie wieder ihre läuferische Stärke. Mit 2.270 Punkten verpasste sie zwar das Podest, belegte aber einen guten 4. Platz.

Mit dem Ziel des Erreichens der B-Norm für die Deutsche Meisterschaft über die 80m Hürden ging Lotta Edzards im Block Sprint/Sprung der W15 an den Start. Der Wind war auf ihrer Seite und blieb im erlaubten Bereich. Mit guten 12,95s kann sie nun fest mit der Teilnahme an der Deutschen MU16-Meisterschaft im Juli in Bremen planen. Leider waren ihre Speerwürfe „vom Winde verweht“ und unter Schmerzen musste sie den Wettkampf vorzeitig beenden.

In der W14 starteten Carlotta Loewenthal, Lea Dieckmann und Maria Lemma. Letzte Woche noch „im Hürdenwald“ halb gestürzt, lief Maria nun über die 80m Hürden zu einer neuen Bestzeit. Mit weiteren guten Einzelleistungen erzielte sie 2.117 Punkte und erreichte den 4. Platz. Ein Platz vor ihr und damit auf dem Podest, rangierte Lea mit 2.186 Punkten. Sie überzeugte vor allem im Hochsprung mit starker neuer Bestleistung von 1,48m. Durch ein „Malheur“ an der letzten Hürde motiviert, packte sie ihre „Wut“ in den Speerwurf auf warf 23,35m. Für Carlotta war es nach langer Verletzungspause der Einstieg in die Wettkampfsaison. Gleich in ihrem ersten Wettkampf konnte sie sich die Norm für die Norddeutsche Meisterschaft über 100m mit 13,66s und über die 80m Hürden mit 13,24s sichern. Ihre guten Leistungen wurden mit 2.442 Punkten und dem Berliner Meistertitel belohnt.

In der Mannschaftswertung aller drei Blöcke durften sich Carlotta, Leni, Hannah, Lea und Maria über die Bronzemedaille als Team mit 11.411 Punkten bei der Siegerehrung freuen.

Plätze 1 - 2 - 3 bei der männlichen U16

Die männliche U16 fährt mit einem kompletten Medaillensatz nach Hause. Nelio Schwarz sichert sich mit einem starken Rennen über 2.000 Meter (6:59,46min) die Goldmedaille im Block Lauf der M14, nachdem er vor der letzten Disziplin noch mit einem Punkt hinter dem Erstplatzierten gelegen hatte. Mit 2.331 Punkten, zudem mit einem starken Ballwurf von 62m, sorgte er für den ersten Berliner Meistertitel dieser Saison bei der männlichen U16.

Auch Tom-Luca Gwizdek und Damien Schneider konnten mit ihren Block-Wettkämpfen zufrieden sein. Tom erreichte die Silbermedaille im Block Lauf der M15 und holte sich mit 2.500 Punkten nicht nur einen Podestplatz. sondern hakte damit auch die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften ab. Vier neue Bestleistungen in den fünf Disziplinen sprechen eine deutliche Sprache. Damien startete erfolgreich in den Wettkampf und erzielte mit 12,24m die beste Weite im Kugelstoßen. Einer neuen Bestzeit über 100m und soliden Leistungen im Weitsprung und Diskuswurf folgte ein ausbaufähiger Auftritt über die Kurzhürden. Insgesamt überzeugte sein Mehrkampf mit 2.477 Punkten - gerade auch deshalb, weil er erst vor neun Monaten in der Leichtathletik gestartet ist.

 

Mannschaftsergebnisse bei der U14 im Vordergrund

Zwar waren 14 Mädchen von der NORD von allen drei Partnervereinen gemeldet, aber nach Absagen wegen Krankheit, konnten nur neun Mädchen den Wettkampf aufnehmen.

Vordere Platzierungen in den beiden Altersklasse W12 und W13 waren nicht ohne Weiteres zu erwarten. Umso erfreulicher, dass Lea Marie Vondey in der W12 einen hervorragenden 2. Platz errang und mit ihren 1.665 Punkten und einer Differenz von nur fünf Punkten an der Goldmedaille vorbeischrammte. Mit 1.555 Punkten belegte Pauline Hochschild den 7. Platz, wobei ihre Sprintleistung über 75m von 10,58s die herausragende Einzelleistung war. In der W13 konnte Charlotte Maier mit 1.675 Punkten, bei einem nicht so guten Weitsprungergebnis, den 9. Platz erringen.

Die Freude bei den Mädchen der U14 war bei der abschließenden Siegerehrung für die Mannschaftswertung besonders groß, als die LG NORD für die Silbermedaille aufgerufen wurde. Für Charlotte Maier , Lea Marie Vondey, Pauline Hochschild, Luise Steineck (1.528 Pkt.) und Charlotte Iwert (1.468 Pkt.) ein guter Abschluss dieser Mehrkampfmeisterschaften.

Bei den Jungen der U14 am sonntäglichen Wettkampf erreichte Florian Lücke mit 1.521 Punkten den 8. Platz in der M12. Bei der M13 konnten Titus Lehmann mit 1.619 Punkten, Thore Lenz mit 1.563 Punkten und Jascha Heisterkampf mit 1.503 Punkten die Plätze 10, 15 und 16 belegen. In der Mannschaftswertungen mussten sich die Jungen Titus Lehmann, Thore Lenz, Jascha Heisterkampf, Florian Lücke und Tamo Krumrey (1.496 Pkt.) mit den undankbaren 4. Platz zufriedengeben.

 

Zurück
Bronzemedaille im Blockwettkampf für Maria Lemma, Carlotta Loewenthal, Lea Dieckmann, Hannah Suhr und Leni Jesionek (v.l.n.r.)
Die Vierkämpferinnen der U14 mit ihren Trainern
Silber für die U14 mit Lea Marie Vondey, Pauline Hochschild und Luise Steineck (stehend) sowie Charlotte Iwert und Charlotte Maier (sitzend)