4 Medaillen und ein Berliner Rekord

Erstellt von Steffen Hanke | |   LG NORD

DM Langstaffeln, Mainz, 29.05.2022

Am Sonntag des letzten Maiwochenendes fanden die ersten eigenständigen Staffelmeisterschaften der Langstaffeln der Männer/ Frauen/ U23 und U20 in Mainz statt.

Die Schott AG schafft für den TSV Schott in Mainz die wirtschaftliche Basis für eine breite Entwicklung des Breitensports und letztendlich mit dem Otto-Schott-Sportzentrum auch die Möglichkeit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln. Vielleicht auch inspiriert durch die hervorragenden Athleten vom USC Mainz, Ingrid Mickler-Becker (Olympiasiegerin 4 x 100m 1972), Lars Riedel (Olympiasieger Diskus 1996) und Niklas Kaul (Weltmeister Zehnkampf 2019) liefen unsere Staffeln zur Höchstform auf und erzielten folgende Ergebnisse:

 

Den Auftakt des Wettkampfs bildete unsere 4x400m der Männer mit Alexander Hanke, Marc Koch, Micha Heidenreich und Johannes Wuthe, die in einer Zeit von 3:15,98min hinter der LG Olympia Dortmund 3:12,10min (Platz 1) und dem VfL Sindelfingen 3:15,29min (Platz 2) die Bronzemedaille gewann.

Von dieser Leistung angespornt erliefen sich unsere Damen mit einer super Teamleistung und einer Zeit von 3:43,93min die Silbermedaille und mussten nur den Athletinnen des VfL Sindelfingen (3:39,74min) den Vortritt lassen. Emelie Wolff, Karolina Pahlitzsch, Charlotte Wolff und Katharina Hanke freuten sich riesig über den deutschen Vizemeistertitel in der 4x400m Staffel.

Auch die männliche Jugend der Altersklasse U20 hatte sich über die gleiche Strecke viel vorgenommen, waren sie doch als Jahresschnellste angereist. Anton Molitor, Jan-Niklas Gwizdek, Luke Böhme und Joseph Mouaha konnten mit einem beherzten Rennen gegen die sehr starken Laufgemeinschaften aus Westdeutschland einen hervorragenden zweiten Platz in einer Zeit von 3:18,46min erkämpfen und gewannen damit ebenfalls die Silbermedaille. Damit gewannen unsere Jungen erstmals seit neun Jahren eine Medaille über 4x400m bei Deutschen Meisterschaften.

Mit einem jungen Team trat unsere MJU20 in der 3x1000m-Staffel an. Leander Rinnebach, Fernando Engel Rodriguéz und Finn Ophoff liefen ein couragiertes Rennen gegen eine starke Konkurrenz in einer Zeit von 8:06,80min und belegten damit einen guten 13. Platz. Sie steigerten sich gegenüber der Qualifikation um starke 12 Sekunden.

Den neunten Platz erreichten unsere Frauen in der 3x800m-Staffel in einer Zeit von 6:56,68min nach zwei Zeitläufen. Alison Graf, die sich noch beim Aufwärmen verletzt hatte, lief gemeinsam mit Maike Hammerschmidt und Carmen Schultze-Berndt ein tolles Rennen. Mit einer besseren Laufeinteilung wäre vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen.

In der Mixed-Staffel über die 4x400m überraschten Charlotte Wolff, Johannes Wuthe, Karolina Pahlitzsch und Alexander Hanke zum Ende des erfolgreichen Wettkampftages mit einer herausragenden Leistung von 3:29,81min und durften sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Die Zeit bedeutet gleichzeitig einen neuen Berliner Rekord über diese Strecke.

 

Wir gratulieren unseren Staffelteams zu ihren großartigen Leistungen und Platzierungen! Ihr könnt sehr stolz auf euch sein, gegen sehr starke Startgemeinschaften so erfolgreich gewesen zu sein. Wir freuen uns mit euch und bedanken uns bei unseren Trainerinnen und Trainern!

Zurück
Bronze für die Männer: Alexander Hanke, Micha Heidenreich, Marc Koch, Johannes Wuthe (v.l.n.r.)
Silber für die männliche Jugend: Anton Molitor, Joseph Mouaha, Jan-Niklas Gwizdek, Luke Böhme (v.l.n.r.)
Unsere Staffeln über 3x1000m und 3x800m
Berliner Rekord in der gemischten Staffel: Johannes Wuthe, Karolina Pahlitzsch, Charlotte Wolff, Alexander Hanke
Vizemeisterinnen bei den Damen: Karolina Pahlitzsch, Charlotte Wolff, Katharina Hanke, Emelie Wolff