Leo Köpp mit solidem Saisoneinstieg über 20km

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

World Athletics Racing Walking Tour, La Coruna/ESP, 28.05.2022

Im Frühjahr war Leo Köpp mehr mit den Studium von Paragraphen für das 2. Staatsexamen in Jura beschäftigt und die Geher-Schuhe wurden nicht so oft angezogen wie in den Vorjahren. Nach Examensabschluss konnte Leo wieder das Training mit den notwendigen Umfängen beginnen und freute sich auf seinem ersten Wettkampf bei der World Athletics Racing Walking Tour in La Coruna (Spanien). Hier trifft sich die Weltelite des Gehsports.

Die Bedingungen waren nicht optimal, große Hitze und böiger Wind ließen Spitzenzeiten für alle Teilnehmer nicht zu. Leo wollte den Wettkampf zur Qualifizierung für die Europameisterschaften im August in München nutzen. Die fehlenden Trainingskilometer und die Bedingungen verhinderten eine Zeit in der Nähe der EM-Norm (1:22:10h). Leo beendete das Rennen in 1:25:04h (Platz 33) und war zufrieden. „Der Wettkampf lief besser als gedacht Ich bin hinter Christopher Linke sogar zweitbester Deutscher gewesen. In Anbetracht des bloß einmonatigen Trainings habe ich einen soliden Aufbau zeigen können und bin sehr zufrieden damit.“

Leo hofft auf eine Nominierung für die Heim-EM als Ersatzmann.

Zurück
Leo Köpp (Bildmitte) im Feld der Weltelite (Copyright: Volker Umlauft-Berger)