73. Deutsche Jugendmeisterschaften U20 und 27. Deutsche Jugendmeisterschaften U18, 31. Juli - 02. August 2015 in Jena

Erstellt von Klaus Brill |

Leo Köpp geht zu Gold in der U18

Sensationell: Leo Köpp wird Deutscher U18 Meister im 5000m Bahngehen. Letztes Jahr mit dem Gehen angefangen, dieses Jahr DM Titel. Leo gewann mit deutlich verbesserter Bestzeit von 22:53,87 min. was gleichzeitig neuer LG NORD Rekord ist. "Ich wusste, dass es Spaß machen würde, aber nicht, wie es ausgehen würde", sagte Leo in seinem Interview mit Leichtathletik.de. "Unwirklich" fühle sich das an, dieser Deutsche Meistertitel. "Richtig begreifen werde ich es wahrscheinlich erst in einem oder zwei Tagen". Wir freuen uns sehr über diesen Titel von Leo Köpp.

Unsere U20 Geher Jacob Stutzke und Julius Kindermann überzeugten mit tollen Leistungen im 10.000m Bahngehen. Jacob belegte einen hervorragenden 4. Platz in neuer persönlicher Bestzeit und neuem LG NORD Rekord  von 46:44,74 min. Da Jacob im nächsten Jahr weiterhin in der U20 starberechtigt ist, werden Podiumsplätze sein Ziel sein. Julius Kindermann steigerte seine persönliche Bestzeit auf 51:22,77 und wurde sehr guter Sechster. Ein tolles Ergebnis unserer Geher. Allen einen  herzlichen Glückwunsch.

Lena Seifert verpasste als Vorlauf Neunte zwar nur knapp das 400m Hürden Finale bei der WU20, war mit ihrer neuen persönliche Bestzeit von 62,69 sek. sehr zufrieden. 

Weniger glücklich war Thilo Brill mit seinem Abschneiden über 1500m. Im Vorlauf überzeugte Thilo noch mit 3:55,39 min., doch im Finale konnte Thilo die Tempoverschärfungen nach einem Bummelrennen nicht mit gehen. Am Ende bleibt Platz 10 und ein enttäuschter Thilo.

Etwas mehr hatte sich auch Carmen Schultze-Bernd bei der U20 über 3000m erhofft. Nach gutem Beginn, konnte Carmen das Tempo nicht bis zum Ende halten und belegte in 10:15,11 min. den 10. Platz.

Meisterschaftserfahrungen sammelten Marlene Kühl über 400m  (VL 60,34 sek.), Yannik Rapp über 400m Hürden (VL 57,39 sek.), Tom Han im Diskuswerfen (Vorkampf 41,03m) und die U20 4x100m Staffel in der Besetzung Dennis Lux, Johannes Schieblich, Jona Gentzsch, Yannik Rapp (VL 43,69 sek.).

Fazit: Ein Titel wie im Vorjahr und viele gute Platzierungen, doch der große Sprung blieb aus.

 

Leo Köpp - Letztes Jahr angefangen, dieses Jahr DM-Titel

Lange, sehr lange gingen drei Athleten zusammen an der Spitze: vorne Niklas Richter (SC Potsdam), dahinter Marius Richter (SV Halle e.V.), dahinter Leo Köpp (LG Nord Berlin). Dann befand Leo Köpp, dass er jetzt lange genug hinterhergegangen war. Er schob sich nach vorne, vorbei an den beiden Richters. Da war noch etwa ein Fünftel der 5.000 Meter zu absolvieren. Und als dieses letzte Fünftel schließlich zu Ende ging, war Leo Köpp immer noch vorne. Mit einer deutlich verbesserten Bestzeit, 22:53,87 Minuten. Vier Sekunden später kam Marius Richter ins Ziel, noch etwas später Niklas Richter (23:08,15) als Dritter. Als der Berliner Köpp eine gute Stunde später den Podiumsplatz mit der eins vorne drauf bestieg, strahlte er, und als er wieder runterstieg, strahlte er immer noch, zusammen mit den Gehkollegen. "Ich wusste, dass es Spaß machen würde, aber nicht, wie es ausgehen würde", sagte Köpp. "Unwirklich" fühle sich das an, dieser Deutsche Meistertitel. "Richtig begreifen werde ich es wahrscheinlich erst in einem oder zwei Tagen".

Richtig begreifen müssen vielleicht auch alle anderen diesen Sieg von Köpp noch. Man schaut ja gerne mal in die Ergebnisliste vom letzten Jahr, da sieht man, dass Marius Richter 2014 Dritter war, da sieht man noch ein paar andere Namen, vor allem aber sieht man da: keinen Leo Köpp. Die Erklärung: "Ich habe erst vor einem Jahr angefangen". Im letzten Sommer wurden die Talente von der LG Nord Berlin zum Scouting geschickt - und Köpp, zuvor eher Sprinter, fand eine neue Disziplin, eine Disziplin, "die ich jedem nur ans Herz legen kann. Wenn man den Willen hat, geht alles", sagt Leo Köpp. "Und wenn´s dann auch noch Spaß macht, geht es noch schneller". So schnell, dass ihm schon in Jena niemand folgen konnte - und Köpp bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften auf der Bahn Deutscher Meister wurde. 

Zurück
vlnr.: Leo Köpp, Jacob Stutzke, Julius Kindermann
Lena auf dem Weg zur Bestzeit
Guter Wechsel von Dennis auf Johannes
Thilo noch mit dabei
Carmen im Feld dabei