Bestzeitenfestival in Podebrady

Erstellt von Jörg Stutzke | |   Info

NORD-Geher erfolgreich unterwegs

Beim Traditionsgehen im tschechischen Podebrady wurde in allen Rennen großer Sport geboten. Die Jahresweltbestenlisten mussten neu geschrieben werden. Maßgeblich daran beteiligt waren die Geher aus Deutschland. Die Potsdamer haben dabei im 20-km-Rennen gleich zu dritt (Linke, Pohle, Brembach) sicher die Norm für Rio geschafft. Dabei haben sie mit zwei Zeiten unter 1:20h absolutes Spitzenniveau bewiesen. Im Rahmen dieses Rennens ging Francesco Tommasino mit 1:40:14h neue persönliche Bestleistung und schrammte denkbar knapp an seiner diesjährigen Traummarke vorbei. Ganz „nebenbei“ hat er damit den in die Jahre gekommenen Vereinsrekord um über vier Minuten unterboten. 

Im Rennen der Nachwuchsgeher U20 waren die Nordler mit ihrem schon bekannten Traumduo Leo Köpp und Jacob Stutzke vertreten. In seinem zweiten Rennen über 10 km machte Leo dabei sofort klar, dass der Weg zu nationalen und internationalen Ehren nur über ihn geht. Mit 42:18min erfüllte er sowohl die Norm für die Teilnahme am Weltcup als auch an der U20-WM. Damit belegte er in einem europäischen Spitzenfeld Rang vier und war schnellster deutscher Teilnehmer. Zugleich stellt diese Zeit einen neuen Vereinsrekord dar. Den musste Jacob abgeben, jedoch darf auch er zufrieden sein, konnte er sich doch auf 44:54min und damit ebenfalls auf eine neue persönliche Bestleistung steigern. Mit diesem Ergebnis konnte er zwar keine internationale Norm erreichen, machte aber als zweitschnellster Deutscher im Rennen klar, dass er dieses Ziel noch nicht aus den Augen verloren hat. 

Zurück
Leo Köpp
Jacob Stutzke
Francesco Tommasino