Neues von der Aktion " Unterschriftensammlung"

Erstellt von Silke Stutzke | |   Info

Folgende Mitteilung erreichte uns von der

Initiative Integration durch Sport - Sporthallen für den Schul- und Vereinssport erhalten

c/o TSV Wittenau 1896 e.V.

Senftenberger Ring 53

Liebe Sportkameraden, Unterstützer und Interessierte,

letzte Woche haben wir unter großem Interesse von Presse, Funk und Fernsehen die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren gestartet. Mit dem Start der Initiative haben wir mächtig Bewegung in die Frage der Belegung der Sporthallen mit Flüchtlingen bekommen. Nachdem es lange Zeit recht ruhig zu dem Thema war, machte der LSB nur einen Tag nach Start der Unterschriftensammlung zum gleichen Thema eine Pressekonferenz und erklärte, "dass eine Initiative von 10 Vereinen und Verbänden Anfang April ein Volksbegehren startete....sieht Böger inhaltlich weitgehend in Übereinstimmung mit den Anliegen des LSB." Und weiter heißt es, die Initiative können helfen, "den Druck zu erhöhen." Der Sportsenator Frank Henkel erklärte am Freitag zu dem Thema:" Es war die denkbar schlechteste Lösung, Turnhallen zu Unterkünften zu machen. Wir haben diesen Irrweg im Senat gestoppt, im Sommer müssen die Hallen frei sein."

Diesen positiven Start wollen wir nun mit Nachdruck in Unterschriften umsetzen. Denn Versprechungen hat es in den letzten Monaten immer wieder gegeben, Taten folgten leider nur wenige.

Wie bereits angekündigt wollen wir am 20. und 23. April 2016 vor dem Olympiastadion (Pokalhalbfinale und Hertha-Bayern) Unterschriften sammeln. Je mehr Helfer wir hier zum Sammeln haben, umso mehr Unterschriften können wir an diesen beiden Tagen auch für das gemeinsame Ziel zusammenbekommen. Deshalb sind wir Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns auch bei dieser Aktion aktiv unterstützt.

Wir treffen uns am Mittwoch, 20. April 2016, um 17.00 Uhr an den Ticket-Containern, auf das Olympiastadion/Haupteingang zugehend links vor den Eingangstoren. T-Shirts, Klemmbretter, Stifte und natürlich Unterschriftenliste haben wir vor Ort. Bitte teilt uns mit, wenn (und wie viele) von Euch dabei sein können, damit wir genügend Material zum Sammeln für jeden haben.

Stefan Kolbe

für die die Vertrauenspersonen der Initiative Elke Duda, Regina Blachwitz, Christoph Wölki, Werner Sauerwein und Stefan Kolbe.