48. Deutsche Jugend Hallenmeisterschaften, Dortmund, 20.-21.02.2016

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

Geher und Mittelstreckler glänzten - Gold für Leo, Silber für Jacob und Thilo, Bronze für Felix.

 

Das war ein überaus erfolgreiches Wochenende für die LG NORD Athletinnen und Athleten bei den 48. Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften in Dortmund. Die Bilanz kann sich mehr als sehen lassen. 4 Medaillen und zwei Platzierungen unter den Top 6 krönten das sehr erfolgreiche Abschneiden unserer Sportler.

 

Doppelsieg im 5000m Bahngehen

Gleich im ersten Wettbewerb glänzten Leo Köpp und Jacob Stutzke mit einem Doppelsieg im 5000m Bahngehen. Was für ein Auftakt für das LG NORD Team. Vom Beginn an diktierten Leo und Jacob das Geschehen auf der Rundbahn. Zunächst im Duett zusammen mit Jacob, marschierten der vorjährige Deutsche U18-Meister Leo auf den letzten zwei Kilometern strammen Schrittes, aber lockeren Fußes davon, um nach 21:14,11 min. über einen neuen LG Rekord zu jubeln. Im Interview meinte Leo später „ Ich habe seit drei Rennen versucht, die 21:30 Minuten zu knacken, aber da bin ich immer zu langsam angegangen. Jetzt ist es gelungen.“  Jacob riss im Ziel die Arme hoch und freute sich über die Silbermedaille und ein eine neue tolle Bestzeit (21:47,11 min).

Zwei Podiumsplätze über 1500m

Wer hätte das gedacht, dass Thilo Brill und Felix Buck-Gramcko im 1500m Endlauf Silber und Bronze gewinnen. Marvin Heinrich (Neuköllner SF) diktierte auf den ersten Runden das Renngeschehen bis 400m vor Schluss, als Thilo vorübergehend die Spitze übernahm und damit eine Vorentscheidung suchte.  Doch Marvin beeindruckte mit einem grandiosen Schlussspurt und siegte vor Thilo, der sich über den Vizemeister-Titel in 3:53,97 min freuen durfte. Die große Überraschung gelang Felix, der in der letzten Runde mit einer tollen Energieleistung die Bronze-Medaille in neuer persönlicher Bestzeit von 3:57,61 min. gewann. Unser dritter Starter Manuel Walicki verpasste das Finale um ganze 63 Hundertstel.

Lena Seifert und Lennart Mesecke unter den Top 6

Lena Seifert entschied sich gegen die 400m und trat im Dreisprung an. Eine richtige Entscheidung. Als Neu-Dreispringerin erzielte Lena gleich im ersten Versuch mit 12,05 m ihre Bestweite und wurde mit dem 6. Platz belohnt. Ihr Potential in dieser Disziplin ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Über 3000m war die erste Rennhälfte ein Bummelrennen. Als die Post auf den letzten beiden Runden abging war Lennart Mesecke noch mit dabei, konnte aber in der letzten Runden das Tempo der Spitze nicht mehr ganz mitgehen und wurde am Ende mit einem sehr guten 5. Platz in 8:45,20 min. belohnt.

Unsere Staffeln zeigten Kampfgeist

Die 4x200m Staffel der Jungs in der Besetzung Johannes Wuthe, Tobias Schieblich, Dennis Lux und Christian Lippoldt liefen in einem tollen Rennen zu einer neuen Hallen-Saison Bestzeit. Die Mädels in der Besetzung Sarah Ahmed, Janice Wobst, Lynn Böttcher und Marisa Zimdars zeigten großen Kampfgeist konnten aber ihre Bestzeit nicht verbessern.

Ergebnisse:

männliche Jugend U20:

1.500 Meter: 2. Thilo Brill  3:53,97 min (VL: 4:01,96 min q); 3. Felix Buck-Gramcko  3:57,61 min (VL: 4:01,49 Q); Manuel Walicki VL: 4:04,83 min;

3.000 Meter: 5. Lennart Mesecke 8:45,20 min;

4x200 Meter: LG Nord Berlin (Johannes Wuthe; Tobias Schieblich; Dennis Lux, Christian Lippoldt) 1:33,69 min

5.000 Meter Bahngehen: 1. Leo Köpp 21:14,11 min; 2. Jacob Stutzke 21:47,11 min

weibliche Jugend U20:

60 Meter: Lena Seifert  VL: 8,09 sec

4x200 Meter: LG Nord Berlin (Sarah Ahmed, Janice Wobst, Lynn Böttcher, Marisa Zimdars) 1:49,36 min

Dreisprung: 6. Lena Seifert  12,05 m

Zurück
Leo und Jacob auf dem Weg zum Doppelsieg (Foto: Iris Hensel)
Thilo und Felix gewinnen Silber und Bronze über 1500m (Foto: Iris Hensel)
Toller 6. Platz für Lena Seifert im Dreisprung
Lennart Mesecke hinter dem späteren Sieger Marc Tortell
4x200 Meter - vlnr: Dennis Lux, Tobias Schieblich, Christian Lippoldt, Johannes Wuthe
4x200 Meter - vlnr: Lynn Böttcher, Janice Wobst, Sarah Ahmed, Marisa Zimdars