Berlin-Brandenburgische Meisterschaften Langstaffeln Männer, Frauen, Jugend, 22.05.2016

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

3 Titel und eine deutsche Jahresbestzeit

Im Rahmen der Berlin-Brandenburgischen Mehrkampfmeisterschaften wurden auch die Meisterschaften in den Langstaffeln ausgetragen. Im Sportforum Hohenschönhausen dominierten bei den Frauen und in den Jugendwettbewerben die LG Nord Staffeln.

Die U20 in der Besetzung Thilo Brill, Lennart Mesecke und Michael Alber siegte souverän in der neuen deutschen Jahresbestzeit von 7:31,23 min. Diese Zeit lässt für die Deutschen Jugendstaffelmeisterschaften in Kassel Mitte Juni auf mehr hoffen. Den Doppelsieg sicherte die zweite Staffel in der Besetzung Lennart Tiller, Manuel Walicki und Moritz Kuhlmann. Leider verpassten die Jungs die Norm für die Deutsche Jugendmeistschaft nur denkbar knapp. Am Ende fehlten 0,5 sek.

Die 3x100m Staffel der U18 mit Ole Edzards, Adrian Schneider, Noah Köpp wurde Vizemeister in 9:04,78 min.

Einen überlegenen Start-Ziel-Sieg liefen die Juniorinnen Carmen Schultze-Berndt, Fabia Roth  und Cati Granz nach Hause und erzielten mit 6:46,35 min. eine ansprechende Zeit. Auf Platz zwei lief die zweite Frauenstaffel in der Besetzung Sophie Wallner, Martha Sauter und Esther Mundinger und die Zeit von 7:05,88 min. reichte für die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Staffelmeisterschaften Ende Juli in Mönchengladbach.

Groß war der Jubel von Luise Siebler, Emma Waldschmidt und Elisabeth Rogoll in der U18. Die drei Athletinnen konnten über 3x800m den BBM Titel nach Hause laufen. Den Doppelsieg machten Lynn Böttcher, Charlotte Wolff und Emelie Wolff in 7:58,09 min. perfekt.

Fazit: Die LG NORD Staffeln prägten diese Titelkämpfe deutlich.

Zurück
Bild 1: vlnr: Manuel Walicki, Lennart Tiller, Lennart Mesecke, Thilo Brill, Michael Alber
Bild 2: vlnr: Elisabeth Rogoll, Emma Waldschmidt, Luise Siebler
Bild 3: vlnr: Martha Sauter, Sophie Wallner, Esther Mundinger, Carmen Schultze-Berndt, Fabia Roth, Cati Granz