Laufnacht und Sparkassen-Gala, Regensburg, 04.-05.06.2016

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

Großes LG NORD Feuerwerk in Regensburg

Die Laufnacht und die Gala sind ein Anziehungspunkt für viele internationale und nationale Athletinnen und Athleten geworden. Die LG NORD war in diesem Jahr mit einem großen Aufgebot vertreten.

Mittelstreckler setzten  Akzente. 

Vor allem 800 m Läuferin Martha Sauter  präsentierte sich in herausragender Form und schraubte ihre Bestleistung auf hervorragende 2:09,77 min. Martha nutzte die guten Bedingungen über 800 m und lief ein beherztes Rennen.  Als zweite im 1. Zeitlauf unterbot sie zum ersten Mal die Marke von 2:10 und erfüllte damit die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Kassel. Als besonderes Bonbon erhielt Martha die Startberechtigung für den 800 m B-Lauf bei der Gala am Sonntag. Auch in diesem Rennen wusste Martha zu überzeugen und belegte einen tollen dritten Patz in wiederum guten 2:11,31 min. 

Über neue Bestleistungen freuten sich Fabia Roth (800 m in 2:17,30 min.) und Manuel Walicki über 1500 m (4:0314 min.), was auch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Mönchengladbach bedeutet. 

Im 1500m A-Lauf wollte Thilo Brill seine Leistung von Osterode (3:47,90 min.) versuchen erneut zu steigern, doch die Beine waren noch schwer und so blieb am Ende ein 4. Patz in guten 3:50,27 min. Knapp dahinter steigert U20 WM Fahrer (3000m Hindernis) Lennart Mesecke seine persönliche Bestzeit deutlich auf tolle 3:50,64 min. Felix Buck-Gramcko, nach langer Verletzungspause noch nicht in Top Form lief 4:05,22 min.

Das positive Bild unserer Mittelstrecklerinnen und Mittelstreckler rundeten die 1500 m Läuferinnen Esther  Mundinger, Sophie Wallner sowie unsere U 18 Läuferinnen Elisabeth Rogoll und Emma Waldschmidt ab.  Ein starkes Rennen lief Esther und wurde mit einer neuen Bestzeit von 4:42,70 min. belohnt. Sophie kam mit 4:49,43 min. ins Ziel. Für Elisabeth und Emma war es wichtig, in gut besetzten Feldern Erfahrung für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu sammeln. Elisabeth blieb mit 4:52,85 min. nur ein paar Hundertstel über ihrer Bestzeit über 1500 m und Emma lief 5:03,71 min. 

Etwas hinter seinen Erwartungen blieb Mark Dobrzykowski über 800 m (1;52,38 min.) der Männer.

Saisonbestleistungen über 400 m Hürden

Lena Seifert  zeigte  zum Saisoneinstand über 400 m Hürden trotz Schwierigkeiten an den ersten beiden Hürden ein gutes Rennen. Mit 62,75 sek. verfehlte sie ihre Bestzeit (62,69 sek.) nur ganz knapp. Am nächsten Tag freute sich Lena über ihre neue 100m Bestzeit von 12,53 sek. 

Auch Marcel Matthäs zeigte auf der gleichen Strecke aufsteigende Form und wurde in ansprechenden 52,42 sek. in einem sehr gut besetzten Rennen Sechster. Eine weitere Verbesserung beim 400m Hürden Rennen in der Gala bleibt Marcel verwehrt. Die Uhren zeigten im Ziel eine Zeit von 53,33 sek.

Michael Alber läuft Norm für Deutsche Jugendmeisterschaften über 5000m

Nach Sonnenuntergang  gingen die 5000m Läufer auf ihre 12,5 Runden und Michael Alber zeigte, dass er ein Potential für die Langstrecken besitzt. Sein Lohn eine neue Bestzeit von 15:43,36 min. und die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften  Ende Juli. Lennart Tiller lief 16:12,19 min.

Jossie wieder über 1,83 m

Neben unseren Läufern wusste auch Jossie Graumann im Hochsprung zu überzeugen. Jossie erzielte wie die Siegerin Katharina Mögenburg 1,83 m, doch aufgrund  der Fehlversuche sprang am Ende ein guter 4. Platz heraus. Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass Jossie sich in der Deutschen Spitze etabliert hat. 

Zurück
Marcel Matthäs/Copyright: Dirk Fußwinkel
Martha Sauter auf dem Weg zur neuen Bestzeit
Thilo Brill zeigt erneut ein tolles Rennen
Esther Mundinger (links) und Sophie Wallner (rechts)