Impressionen von der Team DM in Rhede 17. und 18.09.16

Erstellt von Pressewartin | |   Wettkampf

Es ging darum, Erfahrungen zu sammeln

Ergebnisse zur Team-DM findet man auf den <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail team-dm-jugend-u20u16-1 external-link-new-window externen link in neuem>Seiten des DLV.

Viele Impressionen hier.

Alle Fotos sind von "Footcorner".

Team-DM fördert Mannschaftsgeist und sportlich-soziale Kontakte

Man(n) muss es deutlich sagen dürfen. Sportlich und leistungsmäßig war bei der Team-DM der Altersklassen U16 und U20 für die LG NORD nicht viel zu holen. Unter den 12 Finalmannschaften der U16 sowie 8 Teams der U20 waren leistungsstarke Vereine wie TV Wattenscheid 01, TSV Bayer 04 Leverkusen, LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, aber auch der SCC Berlin und bei der U16 der starke LAC Berlin.

Nach der Qualifikation nicht als letztplatzierte Mannschaft in beiden Altersklassen angereist, blieb nach den Siegerehrungen leider doch nur der 12. Platz bei der U16 und der 8. Platz bei der U20 als Ergebnis festzuhalten. Sicher wirkte sich die Verletzung von Lena Seifert beim Weitsprung, die Fehlstart-Disqualifikation von Caroline Joyeux über 80m-Hürden (U16) und die Wechsel-Disqualifikation der 4x100m-Staffel der männlichen U20 besonders negativ auf die Punkteausbeutung aus. Auch konnte der stärkste Punktesammler im Wurfbereich der U20, Nils Stahr, nicht in Rhede starten konnte.

Es fehlte bei den männlichen und weiblichen Aktiven aber das leistungsmäßige Mittelfeld, um bei der Punktewertung wie beim Europa-Cup, entsprechende Punkte von mehr als 3, 2 oder 1 Punkt für den letzten Platz zu erringen. Die anderen Mannschaften waren nun eben stärker besetzt und in diesem Wettkampf erfolgreicher als wir von der LG NORD Berlin.

Die Wettkampfeinstellung hat gestimmt, das Team stand im Mittelpunkt

Nichtsdestotrotz darf allen Aktiven und Trainern in beiden Teams das volle Engagement im Wettkampf und in der Leistungsbereitschaft bescheinigt werden!
Jeder kämpfte für eine gute Leistung, zahlreiche persönliche Bestleistungen wurden zum Saisonende erzielt. Die Unterstützung der Mannschaft war allen Startern gewiss.

Viele junge Athleten starteten zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft und durften sicherlich zahlreiche Erfahrungen mit nach Berlin nehmen.

Letztendlich fehlte der U20 durch die besagten Ausfälle nur zwei Punkte, um den 7. Rang zu erreichen; 111 Punkte erreichte die Startgemeinschaft (StG) Ostwestfalen-Lippe gegenüber 110 Punkten für die LG NORD.

Für die U16 konnte Leistungsportwart Jan-Gerrit Keil den Hinweis geben, dass die letzte Finalteilnahme einer männlichen U16 (früher Schüler A) bei einem Mannschaftsfinale aus dem Jahr 2001 datiert; bei den Mädchen geschah das im Jahr 2006. Also doch nicht so schlecht!

Doppelerfolg über die 800 Meter und 3.000 Meter-Distanz (U20)

Achtungserfolge gab es über 800m, wo Thilo Brill mit 1:56,29 Minuten die Konkurrenz gewinnen konnte und volle 11 Punkte in die Wertung einbrachte. Gemeinsam machten Thilo und Michael Alber die Pace über 3.000m. Rund 700 Meter vor dem Ziel zog Michael Alber das Tempo deutlich an und siegte ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit von 8:45,57 Minuten vor Thilo Brill mit 9:00,29 Minuten.

Bei der weiblichen U20 sorgte Lena Seifert über 100m und beim Weitsprung für jeweils 7 Punkte mit dritten Plätzen, genauso wie Janice Wobst über die 400m-Hürden.

Bei der männlichen U16 konnte Frederik Prinz Menzel acht Punkte für die Mannschaft über die 100m sichern, wobei er mit 11,83 sec. den 5. Platz belegte.
Ebenfalls im Sprint sicherte Caroline Joyeux
mit 13,33 sec. sechs Punkte (7. Platz) für das LG NORD-Team.

Weitere Ergebnisse und Auswertungen folgen im TF-Magazin/Ausgabe 4

beku