Deutsche Meisterschaften in den Blockmehrkämpfen der U16 am 02./03.07.2016 in Aachen

Erstellt von Bernd Kunze | |   Info

Jannis Schneider mit achtbarem 10. Platz im Block Wurf

Es ist schon eine Weile her, dass Jungen oder Mädchen der LG NORD Berlin im Bereich der U16 an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben. Der Berliner Meister im Blockmehrkampf der M14 im Block Wurf, Jannis Schneider, hatte mit 2.623 Punkten die entsprechende DM-Norm erfüllt. In Begleitung von Trainer Bernd Kunze wurde das Ziel, Teilnahme an den DM-Blockmehrkämpfen in Aachen - ein Stück weit weg von Berlin - umgesetzt. Mit der Vorleistung aus der Berliner Meisterschaft startete Jannis als 16. der 35 gemeldeten Aktiven in den Wettkampf mit den Disziplinen 100m, 80m-Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswerfen in den Wettkampf.

Der Weitsprung mit 4,80m war sicher nicht die Offenbarung und das Ziel einer guten Platzierung eher in den Hintergrund getreten. Beim folgenden Diskuswerfen ging der erste Versuch ins Netz und die Nervosität bei Jannis war ansteigend. Im 3. Versuch dann aber das erlösende Ergebnis mit 37,30 Metern und neuer persönlicher Bestleistung.

Konzentration und Spannung bei Jannis stiegen nun deutlich an und der 80m-Hürdensprint brachte den Sprung nach vorne mit einer Leistungssteigerung von bisher 12,71 sec. auf starke 11,95 sec. Das folgende Kugelstoßen begann gleich mit einer persönlichen Bestweite von über 12 Metern. Letztendlich konnte mit 12,75 Metern im dritten Versuch wiederum ein persönlicher Rekord erzielt werden.

Jetzt schien sogar ein Platz unter den besten 8 möglich, da Jannis nun nach vier Disziplinen in der Ergebnisliste auf Platz 6 stand. Klar war, der 100m Sprint würde die Entscheidung zwischen den Plätzen 6 bis 12 in der Endabrechnung bringen. Nach einem schnellen Rennen bei - 0,5 m/sec Gegenwind stellte Jannis seine persönliche Bestleistung mit 12,58 sec. ein. Die folgenden beiden Läufe seiner Riege waren aber deutlich schneller und in der Endabrechnung bedeutete das für Jannis Schneider den 10. Platz in der Gesamtplatzierung.

Mit drei persönlichen Bestleitungen sowie der Einstellung der persönlichen Bestzeit im Sprint konnte der Blockmehrkampf Wurf mit 2.735 Punkten und einer Steigerung um 112 Punkte erfolgreich für den jungen Aktiven der LG NORD abgeschlossen werden. 

Das neue Ziel wurde bereits nach dem Wettkampf für das Jahr 2017 festgelegt: Kontinuierliches Training ab Herbst diesen Jahres und die Teilnahme an der DM-Blockmehrkampf im Wurf des älteren Jahrgangs M15.

Zurück
Jannis