Nachruf für Bernhard Lietz-Hessinger

Erstellt von Der Vorstand | |   Vereinsleben

Bernhard ist für alle unfassbar am 20.8.2016 gestorben.

Die Nachricht von seinem Tod erreichte uns plötzlich und unvorbereitet, da für Außenstehende bei ihm kein Anzeichen für eine schwere Krankheit zu erkennen war. Im Gegenteil, wir kannten ihn nur als einen lebensfrohen und auch glücklichen Menschen.

Bernhard hat soziale Bindungen gesucht und gepflegt. Wir können uns glücklich schätzen, ihn gekannt zu haben, da er sowohl beim Sport als auch bei anderen Zusammentreffen immer eine Bereicherung war. Das Schicksal wollte es, dass ihn sein plötzlicher Tod bei seinem zur Leidenschaft gewordenem Hobby, dem Radfahren, ereilt hat. Weil das Laufen nicht sein Ding war, hat er sich dem Radfahren zugewandt und viele auch internationale Wettbewerbe bestritten. Unvergessen ist für mich unsere gemeinsame Teilnahme am Radrennen Berlin-Kopenhagen nonstop.

Bernhard war stets ein hilfsbereiter Mensch. Sein Spruch: „Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid!“ ist wohl noch allen in Erinnerung. So hat er nicht nur Freunden und Bekannten, sondern auch dem Verein bei vielen Veranstaltungen und  mit uns zusammen dem Verband bei der Leichtathletik WM 2009 in Berlin im Callroom geholfen.

Für mich in Erinnerung bleiben auch die Wettkampfreisen mit unseren erfolgreichen Frauen, bei denen wir uns zum Spaß im internen Wettstreit um Betreuerpunkte bemühten.

Liebe Gudrun, so wie Bernhard für uns da war, werden wir auch bei Dir sein.

Wenn er noch gekonnt hätte, hätte er bestimmt gesagt: „Bleib in der Sportgemeinschaft und pflege auch stellvertretend für mich unseren Bekanntenkreis.“ So wird sein Andenken wach bleiben.

Jürgen Baldow