64. Deutsche Hallenmeisterschaften in Leipzig, 18./19.02.2017

Erstellt von Bernd Kunze | |   Wettkampf

Marc Koch Deutscher Meister über 400m

Hochsprung mit Silbermedaille für Jossie Graumann

 

Die Arena in Leipzig, bereits Austragungsort im letzten Jahr, war nun auch 2017 hervorragender Treffpunkt der besten Frauen und Männer bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Das LG NORD-Team war nicht ohne Erwartungen nach Leipzig gefahren, zumal Cati Granz, Jossie Graumann und Marc Koch bereits in der bisherigen Hallensaison geglänzt hatten.

Marc Koch Titelgewinn mit Sensationszeit

Das war das Rennen, auf das Marc Koch schon lange gewartet hat. Voll konzentriert und selbstbewusst ging er das Finale über 400m in der ersten Runde an und setzte sich gegen Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) an die Spitze des Feldes. Ohne Schwächen zu zeigen zog er sein Tempo durch und ließ den ihm folgenden U20-Athleten aus Chemnitz keine Chance zum Kontern. Beim Zieleinlauf sahen die Zuschauer einen völlig überraschten und erstaunten Marc, der seine sensationelle Bestzeit von 46,40 Sekunden nicht fassen konnte, da er bisher „nur“ 47,11 Sekunden gelaufen war. Seine alte Bestmarke hat er mit diesem Rennen pulverisiert; sie bedeutet gleichzeigt den 5. Platz in der aktuellen europäischen Bestenliste.

Jossie Graumann mit Silber im Hochsprung

Nach dem Verlauf der Hallensaison mit ihrer persönlichen Bestleistung von 1,92 Metern und der Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien) waren die Hoffnungen von Jossie sicher auf den Titel ausgerichtet. Bei 1,83m beginnend, brauchte sie bei 1,86m einen zweiten Versuch, übersprang aber sicher die 1,89m wiederum im ersten Versuch. Während ihre Konkurrentin Marie Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) die 1,89m erst im 3. Versuch übersprang, ging Jossie mit der besseren Voraussetzung in die neue Sprunghöhe von 1.92 Metern. Bei dieser Sprunghöhe hatte dann die mehrfache Deutsche Meisterin Jungfleisch die besseren Karten bzw. den besseren Sprung. Im zweiten Versuch überflog sie diese Höhe und schaffte damit ebenfalls die Norm für Belgrad. Jossie Graumann hatte bei ihren Versuchen über 1,92m (leider) nichts mehr hinzu zusetzten und musste sich mit der Silbermedaille trösten.

Hartes Rennen über 3000m für Cati Granz

Cati Granz ging das hohe Tempo in einer Fünfergruppe um Alina Reh (SSV Ulm 1848) mutig mit. Im letzten Drittel der Strecke musste die Nordlerin aber abreißen lassen, um in der Folge die vierte Position zu halten. In der letzten Runde reichte dann die Kraft nicht mehr, um drei weitere heranstürmende Läuferinnen abzuwehren. So blieb ihr nur der siebte Platz in 9:14,74 Minuten.

Thilo Brill im Finale über 1.500m

Bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften bei den Männern setzte Thilo Brill ein weiteres Ausrufezeichen. Mit 3:51,68 Minuten und dem 6. Platz im Vorlauf sicherte er sich die Teilnahme am Finale. Dort lief er das erwartet hohe Tempo mit, konnte aber dem Schlussspurt der Konkurrenz nicht so viel entgegensetzen und belegte den 11. Platz in 3:53,66 Minuten. Trotzdem ein gelungener Einstand in der Männerklasse für Thilo.

Die Deutschen Hallenmeisterschaften 2017 glänzten an beiden Tagen mit Top-Leistungen der deutschen Athletinnen und Athleten und, zumindest am Sonntag, mit einer guten und mitreißenden Stimmung in der Arena in Leipzig.

Mit Marc Koch haben wir wieder einen Titelträger in den Reihen der LG Nord und, gemeinsam mit Jossie Graumann können sie  bei den Europameisterschaften in Belgrad Anfang März nochmals ihre Qualitäten beweisen.

Zurück
Foto: Marc Koch
Marc Koch freut sich über den Meistertitel Foto: Dirk Fußwinkel
Marc Koch im Ziel. Foto: Iris Hensel
Cati Granz Foto: Dirk Fußwinkel
Jossie Graumann Foto: Iris Hensel
Jossie Graumann Foto: Dirk Fußwinkel