Deutsche Cross Meisterschaften Löningen, 11.03.2017

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

Louis Pape Deutscher Vize Meister U18 und 2 Mannschafts-Medaillen

In Löningen fanden am Samstag die Deutschen Cross-Meisterschaften statt. Bei sonnigem Wetter und ein wenig Wind fanden alle Teilnehmer perfekte Laufbedingungen vor. Auf dem Rundkurs waren die markanten Stellen das Volleyball-Feld, die Kamelhügel und der Löninger Kreisel.

Das große LG NORD Team kehrte mit zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille sowie drei Top 8 Platzierungen aus Löningen zurück. Damit konnte das Top Ergebnis aus dem letzten Jahr nicht erreicht werden, dennoch war das Abschneiden unserer Athletinnen und Athleten prima.

Erster Starter war Louis Pape in der U18 über 4,36 KM. Louis lief ein super Rennen, immer in der Spitzengruppe und konnte im Schlussspurt den Silberrang erlaufen. Für Louis ein toller Erfolg und seine erste Medaille bei einer deutschen Meisterschaft. Ole Edzards gab das Rennen leider auf.

Seinen ersten Start in der Männer Mittelstrecke (4,36 km) absolvierte Thilo Brill. Von Anfang an hielt Thilo Tuchfühlung zur Spitzengruppe und konnte mit einem tollen 9. Platz überzeugen. Marco Riege belegte Platz 53.

Unsere beiden U18 Läuferinnen Elisabeth Rogoll und Emma Waldschmidt zeigten über die 4,36 km ein ansprechendes Rennen, wobei Elisabeth mit dem 11. Platz zu überzeugen wusste. Emma lief als 34. ins Ziel.

Bei der U20 waren Manuel Walicki, Moritz Kuhlmann, Adrian Schneider und Nicolas Kelm am Start. Die Streckenlänge von 5,84 km war für alle eine Herausforderung. Manuel beendete das Rennen auf Platz 23. Moritz wurde 43. und Nicolas 61. In der Mannschaftswertung sprang ein 7. Platz heraus. Adrian musste aufgeben.

Unser Frauen-Team mit Cati Granz, Deborah und Rabea Schöneborn, Carmen Schultze-Berndt und Martha Sauter hatte sich für die 5,84 km viel vorgenommen und die Rechnung ging auf. Das Team mit Cati, Deborah und Rabea erkämpfte mit einer geschlossenen Mannschftsleistung die Bronzemedaille und das punktgleich mit dem Team der LG Telis Regensburg. Den Ausschlag gab die Platzierung der dritten Läuferin, wo die Regensburger die bessere Platzierung hatten. Cati lief lange in der Spitzengruppe und beendete das Rennen auf Platz 5. Deborah und Rabea liefen ein tolles Rennen und kamen auf den Plätzen 16 und 17 ins Ziel. Carmen freute sich über den 7. Platz in der U23 Wertung und Martha wurde 66.

Bravourös war das Abschneiden unserer U23 Mannschaft mit Lennart Mesecke, Dan Bürger, Felix Buck-Gramcko und Michael Alber. Lennart, der eine wahnsinnige Aufholjagd auf der 8,23 km langen Strecke startete und sich im Ziel bis auf Platz 6 vorkämpfte, legte den Grundstein zum Mannschaftssilber. Dan und Felix komplettierten das großartige Abschneiden mit den Plätzen 14 und 16. Michael war mit Platz 23 nicht ganz zufrieden.

Ergebnisse:

M U18 (4,36 km): 2. Platz Louis Pape 14:13 min.; Ole Edzards aufgegeben

W U18 (4,36 km): 11. Platz Elisabeth Rogoll 17:35 min. 34. Platz Emma Waldschmidt 18:40 min.

M U20 (5,84 km): 23. Platz Manuel Walicki 20:40 min.; 43. Platz Moritz Kuhlmann 21:52 min.;

60. Platz Nicolas Kelm 23:57 min.; Adrian Schneider aufgegeben

Männer Mittelstrecke (4,36 km): 9. Platz Thilo Brill 13:54 min.; 53. Platz Marco Riege 15:16 min.

Frauen (5,84 min.): 5. Platz Cati Granz 20:34 min.; 16. Platz Deborah Schöneborn 21:27 min.

17. Platz Rabea Schöneborn 21:27 min.; 66. Platz Martha Sauter 29:07 min.

W U23 (5,84 km): 7. Platz Carmen Schultze-Berndt 22:22 min.

M U23 (8,23 km): 6. Platz Lennart Mesecke 27:02 min.; 14. Platz Dan Bürger 27:54 min.

16. Platz Felix Buck-Gramcko 28:04 min.; 23. Platz Michael Alber 28:15 min.

Louis Pape Deutscher Vizemeister in der U18 Copyright: Iris Hensel
Thilo Brill auf dem Weg zu seiner ersten Top 10 Platzierung bei den Männern Foto: Klaus Brill
Louis Pape Deutscher Vizemeister in der U18 Foto: Klaus Brill
Bronzemedaille für die Frauen- Mannschaft für Rabea Schöneborn, Cati Granz, Deborah Schöneborn (vrnl) Foto: Klaus Brill