Vielversprechende Wurf-Generalprobe für die Team-DM

Erstellt von Carina Balcerowski | |   LG NORD

Werfertag TuS Li, Stadion Lichterfelde, 02.09.2023

Bei strahlendem Sonnenschein empfing uns die TuS Lichterfelde zum 4. Werfertag. In exakt zwei Wochen geht es hier um den Deutschen Meisterschaftstitel im Team der U16 und U20. So nutzten unsere Werferinnen und Werfer den Heimvorteil bereits vor der DM mit einem Vorbereitungswettkampf und damit zur Generalprobe im Meisterschaftsstadion.

Im Speerwurf der männlichen Jugend U20 hatte Karsten Klähn ein klares Ziel vor Augen: die 40m-Marke. Nach einer sehr konstanten Wurfserie der ersten vier Versuche um die 36m, fehlte ihm im fünften Versuch nur noch ein halber Meter. Im letzten Versuch konnte er dann endlich starke 40,90m bejubeln. Kurios: Karsten gehört dem jüngeren Jahrgang der U18 an und hat nun mit dem 800g-Speer weiter geworfen als mit dem 700g-Gerät. Unser Neuzugang Alan Matel feierte seine Wettkampfpremiere im Diskuswurf und Kugelstoßen. Nach nur wenigen Trainingseinheiten in seiner neuen Heimat Berlin gelang ihm ein Einstieg mit herausragenden 44,66m mit dem Diskus und 13,25m mit der Kugel. Auch Damien Schneider ging in den beiden Disziplinen an den Start und zeigte mit 28,87m mit dem Diskus und 11,76m mit der Kugel gute Leistungen.

Gleich im ersten Versuch zeigte Nelio Schwarz im Speerwurf der männlichen U16, dass er seit der U16-DM vor einem Monat nichts verlernt hat. Mit geworfenen 51,41m konnte er nach der Trainingspause mehr als zufrieden sein. Magnus Rustemeyer verbesserte seine Bestleistung im Kugelstoßen auf gute 9,55m.

In der weiblichen U20 testeten Milena Hoffmann und Ilayda Soukri im Speerwurf. Mit 35,22m und 33,10m zeigten sie beachtliche Leistungen. Milena konnte sich zudem über das erstmalige Übertreffen der 25m-Marke mit 25,23m mit dem Diskus freuen. In diesem Wettbewerb steigerte auch unsere Hammerwerferin Flora Rustemeyer ihre Bestleistung auf tolle 33,84m. Die Kugel landete bei Flora bei guten 9,69m.

Yuna Bauer vertrat als einzige Athletin von uns die U14. Sie nahm den Wettkampf jedoch ebenso als Generalprobe für die anstehende Einzel BM am kommenden Wochenende. Mit beachtlichen 26,02m stellte sie eine neue Bestleistung auf.

Charlotte Maier durfte sich im Speerwurf der weiblichen U16 ebenfalls über eine neue Bestweite von 25,65m freuen. Während Liv Stresow mit dem Speer noch etwas haderte, schleuderte sie den Diskus umso weiter. Mit einer konstanten Serie verbesserte sie ihre Bestleistung auf tolle 23,74m, dicht gefolgt von Phoebe Adenmosun mit 23,40m, Teresa Schlegel mit 22,15m und Fabienne Schäfer mit 21,60m. Teresa und Liv erhöhten ihre Bestleistung im Kugelstoßen auf gute 7,41m und 7,77m. Phoebe und Fabienne arbeiten sich weiter Richtung der 10m vor, die sie im Sommer bereits übertrafen. Bei Phoebe standen am Ende 9,89m zu Buche und bei Fabienne 9,43m. Beide Athletinnen können auch hier nach der langen Trainingspause sehr zufrieden sein. Fabienne griff am Ende des Tages auch noch zu ihrem Hammer um für den Norddeutschen Ländervergleich der U16 am kommenden Wochenende in Hamburg zu testen.


Trotz der teilweise längeren Trainingspausen nach den Saisonhöhepunkten beziehungsweise der Ferien- und Urlaubssituation konnten sehr viele Bestleistungen aufgestellt und Erkenntnisse gewonnen werden. Es war eine rundum gelungene Generalprobe für die Team-DM am 16. September in Lichterfelde. Wir hoffen auf ganz viel Unterstützung für unsere vier Teams in unserer Heimatstadt!

 

Zurück
Trainerin Carina Balcerowski mit der Speerwurfgruppe: Yuna Bauer, Milena Hoffmann, Ilayda Soukri, Karsten Klähn, Nelio Schwarz, Liv Stresow, Charlotte Maier
Unsere Athletinnen und Athleten im Kugelstoßen und Diskuswurf: Magnus Rustemeyer, Alan Matel, Damien Schneider, Fabienne Schäfer, Flora Rustemeyer, Milena Hoffmann, Phoebe Adenmosun, Teresa Schlegel, Liv Stresow